alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Niedersachsen
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAuswirkungen KatS-Neukonzeption Niedersachsen4 Beiträge
AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen556147
Datum28.04.2009 11:58      MSG-Nr: [ 556147 ]2018 x gelesen

Quelle sind die Planung des Innenministeriums Stand März 2009 und die damit verbundenen Änderungen für uns (ASB Osnabrück) - dies dürfte aber kein Einzellfall sein, wenn man sich die Zahlen anschaut (bei uns Sprinter KTW4=Anrechnung, Transit KTW4+ATrKW=Schenkung). Andere trifft es durchaus noch härter.
Und schon jetzt wird es schwierig, Material-Ersatzbeschaffungen durchzubekommen, wo Fahrzeuge Ende des Jahres aus dem Konzept fallen.

Gerade in Nds. werden viele alte Fahrzeuge angerechnet, d.h. es wird nicht viele neue SAN-KFZ des Bundes zum Verteilen geben. Dazu laufen aus meiner Sicht viele Schenkungsangebote ins leere. Bislang scheint auch nicht geplant zu sein, aus Landesmitteln KFZ anzuschaffen. Man scheint sich da mal wieder auf den Bund zu verlassen (dabei sollen die (wenigen) neuen Bundesfahrzeuge erst über Jahre ausgeliefert sein, Wegfallen tun sie aber Ende 2009). Insgesamt werden damit wesentlich weniger KatS-San-Komponenten übrigbleiben - mit deutlichen (auch finanziellen) Folgen für die HiOrgs.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.04.2009 21:13 Lars7 W.7, Osnabrück
 28.04.2009 11:30 Kai 7S., Weyhe
 28.04.2009 11:49 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.04.2009 11:58 Lars7 W.7, Osnabrück

0.658


Auswirkungen KatS-Neukonzeption Niedersachsen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt