alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) Nordrhein-Westfalen
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) Nordrhein-Westfalen
Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) Nordrhein-Westfalen
Grundgesetz
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaWerkfeuerwehr Adam Opel GmbH18 Beiträge
AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW557135
Datum04.05.2009 16:13      MSG-Nr: [ 557135 ]7464 x gelesen

Hallo nach Bochum,

eine Übernahme durch die Stadt ist eigentlich nur möglich wenn die WF angeordnet wurde zum Schutz einer großen Anzahl von Personen.Siehe hierzu FSHG §15 Abs.3. Auf dieser Grundlage wurde auch damals die WF des Klinikums Aachen aufgelöst. (Ist über die politische Schiene deshalb auch ins FSHG gekommen). Wenn die Kommune nun sagt das Werk hat kein Übermäßiges Brand - und Explosionspotential und der RP mitspielt. Kann die Stadt Bochum euch übernehmen, bzw den Brandschutz im Werk.
Der Rest ist dann eine Vertragssache.

Zu euren Fragen.
Geschrieben von = anonym = anonymIst es eigentlich versicherungstechnisch möglich, eine Stadt für Produktionsausfälle haftbar zu machen, die entstehen, weil eine Berufsfeuerwehr die Anlagen nicht schalten bzw. nicht wieder anfahren kann (fehlende Anlagenkenntnis)?

Meiner Meinung nach ein klares NEIN, die Versicherungsprämien werden aber steigen. Die BF wird sich mit Sicherheit nicht eingriffe in die Betriebanlagen druchführen, solange kein Notfall besteht.

Geschrieben von = anonym = anonymSind die stark erhöhten Anfahrtszeiten (bis zu 100 Prozent) durch Berufsfeuerwehren auf Grund der unzureichenden Ortskenntnis für den Rettungsdienst und Brandschutz nicht mehr von Bedeutung?

Die gesetzlichen Vorgaben Zeit und Stärke bis zum eintreffen, würden wohl eingehalten, da fragt doch dann niemand ob eine WF schneller gewesen wäre. (oder liegen hier andere gesetzliche Grundlagen zu Grunde??)

Geschrieben von = anonym = anonymIst es Werkleitern überhaupt bewusst, oder werden sie nur nicht richtig informiert, dass Werkfeuerwehren Brände durch ihre schnelle Eingreifzeit zu 90 Prozent in ihrer Entstehungsphase löschen? Übernehmen Berufsfeuerwehren den Brandschutz, sind Brände durch deren verlängerte Anfahrtszeiten meistens schon zu größerem Schadenfeuer gewachsen. Im schlimmsten Fall kann dadurch die gesamte Standortsicherheit in Frage gestellt sein.

Diese Frage muß Du dem Unternehmen stellen, bekannt wird es wohl schon sein, aber auf Grund der EIntrittshäufigkeit,Kosten/Nutzungsfaktor wohl für die Firmenspitze nicht relevant.

Geschrieben von = anonym = anonymHat nicht jedes Unternehmen ein erhöhtes Interesse, negative Medienberichte bei Schadenereignissen zu vermeiden? Wie allgemein bekannt ist, stehen Berufsfeuerwehren bei den Medien in einem besonderen Fokus (Mithören des Funkverkehrs).

Es gibt doch negaitv Werbung und wenn die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden kräht da bestimmt kein Hahn nach.

Letztendlich werdet ihr wohl zu einem Politikum, was ich für euch schade finde aber wir sind alle nur noch Nummern. Bleibt ihr jetzt bestehen, so wird bei der nächsten Neufassung des FSHG der $ 15 so gestrickt das eine Übernahme möglich ist, wen die politsch Verantwortlichen mitspielen.
So war es auch im Klinikum AC. Von dort hört man im übrigen das man froh wäre wenn man diesen Schritt seiner ZEit nicht gemacht hätte.

Ich wünsche euch alles gute.

Gruß O.Gasper


Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung.
Siehe dazu auch GG "Meinungsfreiheit"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.05.2009 14:03 = an7ony7m =7 a7., 3
 04.05.2009 14:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.05.2009 14:19 ., Bad Hersfeld
 04.05.2009 15:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 04.05.2009 15:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.05.2009 17:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 04.05.2009 15:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 04.05.2009 15:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.05.2009 16:23 Otto7 G.7, Swisttal
 04.05.2009 23:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 05.05.2009 08:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.05.2009 16:13 Otto7 G.7, Swisttal
 05.05.2009 08:53 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 06.06.2009 23:36 Stef7an 7H., Essen
 04.05.2009 16:17 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 05.05.2009 09:35 Hart7mun7d F7., Emsland
 06.05.2009 11:45 Volk7er 7L., Erlangen
 10.05.2009 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.227


Werkfeuerwehr Adam Opel GmbH - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt