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RubrikFeuerwehr-Historik zurück
Thema1969 - die Explosion in Hannover-Linden32 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen557689
Datum08.05.2009 12:49      MSG-Nr: [ 557689 ]12017 x gelesen
Infos:
  • 22.06.19 Eisenbahnunfall von Linden
  • 07.05.09 "Ein trauriger Tag" von Klaus Bethge

  • Hallo,

    geschrieben von Anton Seckler:
    gab es damals in diesem Fall schon eine Bahnfeuerwehr? Wenn ja, war die damals vor Ort? Ich könnte mir gut vorstellen dass dieser tragische Fall dazu geführt dass die Bahnfeuerwehr an vielen Knotenpunkten/großen Bahnanlagen erheblich aufgestockt wurde.
    Geschrieben von Klaus Bethge:
    Meiner Erinnerung nach gab es eine Bahnfeuerwehr in Seelze bei Hannover. [...] Nein, soweit ich gehört habe wurde die Bahnfeuerwehr später (noch 1975, beim Heidebrand war sie im Einsatz, siehe meinen BLOG "Die Heide brennt" ) abgebaut. Wie der Stand der Dinge jetzt ist, das weiß ich nicht.
    Die Frage kann ich etwas erhellen:

    In Hannover gab es damals eine Bahnfeuerwehr, nicht schon, sondern bereits seit 1887, die dem Ausbesserungswerk (AW) Hannover Leinhausen zugeordnet war. Bahnfeuerwehren bestanden meines Wissens in der Regel (wenn nicht sogar ausschließlich, weiß ich aber nicht 100%tig) nur in den größeren AW der damaligen Deutschen Bundesbahn. Eine Bahnfeuerwehr in Seelze - großer Rangierbahnhof - halte ich daher eher für unwahrscheinlich; und, grade noch mal in meiner Fotokisten nachgesehen, weil grade bei Wikipedia noch nachgelesen, daß das AW Leinhausen bereits 1992, jedenfalls als AW, geschlossen wurde: Etwa 1998 war ich noch bei einem Tag der offenen Tür bei der Bahnfeuerwehr Hannover-Leinhausen, eine Umstationierung der Fahrzeuge nach Seelze scheidet insofern auch aus (ganz im Gegenteil, Hannover hatte sogar noch ein LF 24 der letzten Bauserie von der seinerzeit offensichtlich bereits aufgelösten Bahnfeuerwehr Göttingen dazu bekommen). Zum Stand der Dinge: Wie grade geschrieben gab es die Bahnfeuerwehr Hannover-Leinhausen 1998 noch, und sie existiert bis heute als Betriebsfeuerwehr des gemeinsamen Betriebswerkes der Üstra (hannoversche Verkehrsbetriebe) und der Bahn (oder einer Tochter; zur Wartung der S-Bahnen) bis heute weiter, allerdings anscheinend nur noch mit einem LF 24.

    Noch kurz zu den Bahnfeuerwehren allgemein: Im Zuge der Bahnreform zum 01.01.1994 sollten die Bahnfeuerwehren bis 1998 aufgelöst werden. Heute gibt es bei der DB AG nur noch anerkannte Werkfeuerwehren in den Rangierbahnhöfen Maschen sowie Nürberg (nichtmehr als "Bahnfeuerwehren", sondern "Werkfeuerwehr Bahn" bezeichnet) und Betriebsfeuerwehren in den Werken Hannover (s.o.) und Kassel sowie in der Signalwerkstätte Wuppertal.

    Zu den weiteren Fragen: Beim Heidebrand war die Werkfeuerwehr des AW Hannover-Leinhausen im Einsatz, gut zu erkennen an der durch die Bahnfeuerwehr adaptierten, typischen weißen Hannover-Bauchbinde (an den ansonsten völlig baugleichen, da zentral beschafften, Fahrzeugen der Bahnfeuerwehren); das auf einen Rungenwagen verladene TLF 16 der Bahnfeuerwehr in Kombination mit einem 45.000 l -Löschwasser-Kesselwagen ist von Fotos relativ bekannt. Auch bei anderen Ereignissen kam die Bahnfeuerwehr (außerhalb des AW) zum Einsatz, so z.B. 1985 beim Zugunglück im Empelde vor den Toren Hannovers (zwei Güterzüge gegeneinander, einer bestehend aus mit Benzin beladenen Kesselwagen). Vom / zum Unglück in Linden findet sich in der Chronik zum 100. Bestehen der Bahnfeuerwehr Hannover allerdings nichts, vermutlich war sie dort also auch nicht im Einsatz. Ist übrigens auch insofern nachvollziehbar, als einerseits die Bahnfeuerwehr bzw. das AW Leinhausen relativ weit entfernt / ungünstig gelegen vom Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof ist und andereseits die Feuerwache 4 in direkter Nähe (was die Schwere des Unglücks ja letztlich auch begünstigte...). Und ob es dort später, generell und nachdem ohnehin Großalarm für die BF Hannover ausgelöst worden war, noch viel zu tun gab?

    Zuletzt: Die Bahnfeuerwehren wurden m.W. infolge des Unglücks nicht aufgestockt, wobei allerdings m.E. auch die Ausrüstung bereits zu diesem Zeitpunkt durchaus als gut anzusehen war: Als Ersatz für die noch aus Kriegzeiten stammenden Fahrzeuge hatte die DB ab etwa 1960 bis Ende der 60er Jahre immerhin 27 TLF 16 sowie 6 LF 8 und 14 LF 16/LP (=Löschpulver, auch TP - Trockenpulver oder kurz LF 16-P) beschafft, bis auf die LF 8 sämtlich auf Magirus Rund- und Eckhauber-Fahrgestellen. In den 70ern folgten dann noch mal jeweils 20 TLF 16 sowie LF 16-P, ebenfalls sämtlich auf Magirus, nun aber als Frontlenker.


    Gruß

    Daniel



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     07.05.2009 14:36 Klau7s B7., Isernhagen
     07.05.2009 14:55 Klau7s B7., Isernhagen
     07.05.2009 15:52 Andr7eas7 V.7, Uetze
     07.05.2009 15:54 Klau7s B7., Isernhagen
     07.05.2009 15:40 Anto7n S7., Köln
     07.05.2009 15:52 Klau7s B7., Isernhagen
     07.05.2009 16:06 Matt7hia7s M7., Stockach
     07.05.2009 16:19 Klau7s B7., Isernhagen
     07.05.2009 18:38 Dani7el 7R., Peine
     07.05.2009 22:18 Klau7s B7., Isernhagen
     07.05.2009 20:13 Anto7n S7., Köln
     08.05.2009 13:05 Lutz7 R.7, Weener
     08.05.2009 14:12 Klau7s B7., Isernhagen
     08.05.2009 15:00 Dani7el 7R., Peine
     08.05.2009 16:31 Klau7s B7., Isernhagen
     09.05.2009 11:07 Matt7hia7s M7., Stockach
     09.05.2009 11:25 Klau7s B7., Isernhagen
     09.05.2009 12:06 Matt7hia7s M7., Stockach
     18.06.2019 21:07 Volk7er 7L., Erlangen
     19.06.2019 09:36 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.05.2009 09:27 Anto7n S7., Köln
     08.05.2009 10:55 Klau7s B7., Isernhagen
     08.05.2009 12:49 Dani7el 7R., Peine
     09.05.2009 11:38 Anto7n S7., Köln
     08.05.2009 13:28 Hans7-Jo7ach7im 7M., Wietze
     08.05.2009 13:39 Klau7s B7., Isernhagen
     08.05.2009 14:16 Dani7el 7R., Peine
     10.08.2009 21:18 Andr7eas7 S.7, Bad Salzdetfurth
     18.06.2019 17:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.06.2019 11:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2021 17:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2021 20:41 Klau7s P7., Heinsberg

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