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Rubrik | Unfallverhütung | zurück | ||
Thema | Verletzungen durch Gasdruckfedern | 7 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559144 | ||
Datum | 18.05.2009 08:18 MSG-Nr: [ 559144 ] | 3937 x gelesen | ||
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Geschrieben von Henning Krone Gestern wurde bei einem PKW-Brand ein FA durch eine explodierende Gasdruckfeder verletzt. Steve Taylor hatte Ende der 1990er hier auf einem Seminar darauf hingewiesen, dass diese Gefahr bestünde (auch bei der THL!). Das haben wir weitergegeben - anschließend haben wir auch hier mehrfach darüber diskutiert, dass das angeblich ja gar nicht passieren könne.... Geschrieben von Henning Krone Ist es von Vorteil die Motorhaube geschlossen zu lassen, mittels FW-Axt oder Halligan "Ablöschöffnungen" zu schaffen und dadurch das Ganze erst einmal mit C-Rohr runter zu kühlen? Das kannst Du versuchen, aber mach mal Motorhauben bestimmter Fahrzeuge auf, dann wirst Du sehen, dass das so einfach nicht ist. Mein Vorschlag dazu ist eher, im ersten Angriff über vorhandene Öffnungen (von unten, von vorn, ggf. Lufthutzen) kurze Kühlstöße abzugeben und danach zunächst die Hauben nur einen Spalt zu öffnen. Aus etwas Entfernung mit dem Angriff beginnen und nicht gleich einen Meter neben das brennende Auto stellen! More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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