alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaErfahrung mit der neuen Kennzeichnung nach GHS3 Beiträge
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Bayern559208
Datum18.05.2009 15:33      MSG-Nr: [ 559208 ]3809 x gelesen

Geschrieben von Marco VollmerGeschrieben von Sandro Plötzvorschriftsmäßig außen am Transporfahrzeug
das wage ich zu bezweifeln ;-)
Das GHS hat nur etwas mit den Sicherheitskennzeichen auf den Gebinden zu tun. Sie ersetzen die bisherigen R&S-Sätze sowie die alte Gefahrstoffkennzeichnung.
Die Kennzeichnung der Fahrzeuge wird durch das ADR geregelt. Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe.


Genau, kuckst du http://bgcformulare.jedermann.de/resource/download/formulare/GHS/IVSS_GHS_DE_7.pdf

Da ist genau zu sehen, dass die Gefahrzettel 6.2. (Ansteckungsgefährliche Stoffe) und 7 (Radioaktive Stoffe) nicht unter die GHS fallen, da GHS ja für "Global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien" steht. Wären die Gefahrzettel außen am Fzg. weggefallen, dann hätten wir ja keine Kennzeichnung für A- und B-Gefahrstoffe mehr. Deswegen ist die Seite 2 bei der von dir geposteten PDF-Datei schlichtweg falsch.

Geschrieben von Sandro PlötzHat jemand im Einsatz diese Symbole schon mal gesehen bzw. kommt man hier ein bisschen durcheinander wenn man z.b Erkundet oder am anderen Ende bei der Auswertung sitzt?
Denn ich denke mal das man die meiste Zeit an die "normalen" Symbole denkt...


Im Einsatz nicht, aber auf der Arbeit habe ich schon eines gesehen. Ich frage mich nur, wie man da durcheinander kommen soll? Orange Rechtecke mit schwarzem Symbol und schwarzem Rand sollte man doch von weißen Rauten mit schwarzem Symbol und rotem Rand unterscheiden können? Es hilft nichts, da muss sich leider jemand in das Thema einarbeiten und den Mitgliedern eurer Gefahrgutwehren eine Einführung zu dem Thema geben.

Das Bundesumweltamt hat da eine nette Broschüre dazu rausgebracht:
http://www.reach-info.de/dokumente/Leitfadenbroschuere_GHS-Verordnung.pdf
bzw. unter
http://bgcformulare.jedermann.de/?selectedMenuId=plakat_ghs
kann man sich die gesammelten Plakate (fürs Ausdrucken auf A4 reicht die Qualität) der BG Chemie herunterladen.

Gruß
Thorsten


Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisationen der bzw. des Unternehmens dem ich angehöre wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.05.2009 14:03 Sand7ro 7P., Teisnach
 18.05.2009 14:34 Marc7o V7., Appen
 18.05.2009 15:33 Thor7ste7n G7., Bayreuth

0.127


Erfahrung mit der neuen Kennzeichnung nach GHS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt