alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung im Mittleren Dienst auf Eigenrechnung13 Beiträge
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561924
Datum04.06.2009 09:26      MSG-Nr: [ 561924 ]6752 x gelesen

Hallo Kai,

Inn der VAPmd-Feu ist nur die Rede davonn dass das Beamtenverhältnis bei der jeweilgen Feuerwehr dann aufgehoben ist, aber davonn das es nirgendswo mehr gemacht werden kann, steht nichts drin.

während des ersten Lehrgangs (direkt zu Anfang der Grundausbildung), hatten wir genug Möglichkeiten uns Vorzubereiten, die wir auch genutzt haben. Wir haben bis spät abends nach Feierabend auf dem Gelände der entsprechenden FWS geübt. Das Problem war hierbei, das ich es nicht geschafft habe.
Da hatten wir mit Herr T." einen wirklich guten Lehrgangsleiter hatten. Durch das Ausscheiden von "Herrn T." in den Ruhestand und das übernehmen von "Herrn H."
eine Woche vor der Wiederholungsprüfung haben wir jegliche faire Chancen auf eine gerechte Prüfung verloren. Herr T. war ein sehr kollegialer Mensch, der sich für jeden aus seinem Lehrgang wirklich eingesetzt hat, und auch was Prüfungsverfahren angeht auf fairness und Gerechtigkeit gesetzt hat.
Herrn H. s Vorbereitungs in folge dessen sah so aus, das man mit Sinnlosem Wasser durch die Gegend fördern die Zeit vertrödelt, bis endlich mal die Prüfung kommt, bei denen wir ja eh schon durchgefallen sind.
Nachdem wir uns beim Personalrat über die Wiederholungsprüfung 1 beschwert haben, weil diese von Niemandem zu schaffen gewesen wäre (wer mit einem LF 24 in einen freien Auslauf fördert, mit einem Tankinhalt von jkanpp 300 Litern, hat nicht einaml Zeit das Sammelstück rauszuholen, geschweigedenn aufzustetzen und sich wasser zu holen). Die Meldung die ich an den "GF" abgegeben habe, wurde zwar mit einem "Verstanden"quittiert aber völlig gnoriert.


Beim Wiederholungslehrgang, der sich so katastrophal abgespielt hat, wurde uns nciht die Möglichkeit gegeben uns wirklich vorzubereiten. Wir hatten zwar extra Ausbilder, die uns beaufsichtigt haben, aber von den Prüfungsaufgaben, haben wir nur 1 von 3 jemals praktisch geübt. Die Bedienung der Schaumanlage die in einer der Wiederholungsprüfung gefordert wurde, wollte uns sogar keiner erklären, weil es hieß das die Schaumanlage Ausbildungsthema in der Ausbildung auf der FRW wäre.
Diese zum Beispiel kam während der Prüfung dran.

Auch fällt auf, das die Wiederholungsprüfung über 2 Stunden gedauert hat. Im Vergleich zur ersten Prüfung die 20 Minuten gedauert hat sicherlich ein großer Unterschied.

Jeder, der die Prüfungsakte liest (Bei Interesse, eine Kopie hab ich Zu Hause ;-) wird sich Fragen, was diese Inhalte in einer Maschinistenprüfung zu suchen haben.

Wenn ich dann die Fotos von der Vorbereitung zeige wird man da auch bei keiner Station etwas Prüfungsbezogenes finden.

Ich denke auch dort hinzufahren, und sicvh von der Qualität zu überzeugen wird nicht leicht, weil diese Feuerwehr selbst nach mehrfachem Besuch so sehr mit den Ausbildungsmöglichkeiten und der vorhandenen Technick beeindruckt, das man sich denke ich über die Qualität der Ausbildung nur einen Eindruck machen kann, wenn man dran teilgenommen hat.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.06.2009 22:10 Chri7sti7an 7D., Essen
 02.06.2009 22:26 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 02.06.2009 22:47 Adri7an 7H., Lippstadt
 02.06.2009 22:55 ., Bad Hersfeld
 02.06.2009 23:22 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.06.2009 10:10 Chri7sti7an 7D., Essen
 03.06.2009 12:29 Pete7r L7., Frankenberg
 03.06.2009 19:21 Chri7sti7an 7D., Essen
 02.06.2009 23:23 Pete7r L7., Frankenberg
 04.06.2009 08:08 Kai 7W., Wolfsburg
 04.06.2009 09:26 Chri7sti7an 7D., Essen
 04.06.2009 13:30 Chri7sti7an 7D., Essen

0.178


Ausbildung im Mittleren Dienst auf Eigenrechnung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt