News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Eine Zukunft für HLF 10/6 Allrad ? | 45 Beiträge | ||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 562358 | ||
Datum | 05.06.2009 21:16 MSG-Nr: [ 562358 ] | 13899 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann Wo ist dein Problem? Wir haben ausufernde Kosten weil wir zuviele Varianten haben. Eine Möglichkeit ist alle Großfahrzeuge auf Allrad /Single umzustellen. ... macht m.E. keinen Sinn. Ich nehme dann wissentlich ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten auf der Straße (dort bewegen sich viele LF zu 99,x%) in Kauf ... Ich verschlechtere die Ergonomie der LFs (Entnahmehöhe, Einstiegshöhe) - insbesondere im Bereich > 11t nennenswert ... Hier hat von 7 LFs/TLFs zwei Straßenantrieb, vier Allrad-Zwilling und eines Single ... vermutlich verschiebt es sich bei einer Ersatzbeschaffung hin zu einem zweiten singlebereiften (statt Zwilling-Allrad). Und bewiesenermaßen ist Hessen nicht abgebrannt obwohl zwischen Ende der 70er und Anfang des aktuellen Jahrzehnts auch LF 8 / LF 8/6 ausschließlich mit Straßenantrieb und TLF 8/18 überhaupt nicht gefördert wurden. Auf dem platten (oder auch hügeligem) Land waren fast ausschließlich die TLF 16/25-St allradgetrieben (und die LF 16-TS-ZS natürlich) - in aller Regel mit Zwilling ... In anderen Ländern (GB) ist ein allradgetriebenes Löschfahrzeug im ersten Abmarsch überhaupt eine Rarität ... Gruss Gerhard | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|