News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Eine Zukunft für HLF 10/6 Allrad ? | 45 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 562368 | ||
Datum | 05.06.2009 21:40 MSG-Nr: [ 562368 ] | 14064 x gelesen | ||
Geschrieben von Gerhard Bayer Und bewiesenermaßen ist Hessen nicht abgebrannt obwohl zwischen Ende der 70er und Anfang des aktuellen Jahrzehnts auch LF 8 / LF 8/6 ausschließlich mit Straßenantrieb und TLF 8/18 überhaupt nicht gefördert wurden. Auf dem platten (oder auch hügeligem) Land waren fast ausschließlich die TLF 16/25-St allradgetrieben (und die LF 16-TS-ZS natürlich) - in aller Regel mit Zwilling ... zur Förderpolitik in den Ländern - und den lustigen "Sprüngen" - möchte ich mich nicht näher äussern... nur soviel: das scheint viel von Personen (in den Verbänden und in den Ministerien) abzuhängen.... Die TLF waren Allrad-Zwilling weils zu der Zeit kaum geeignete Fahrgestelle/Reifen in der Gewichtsklasse dafür gegeben hätte. Die Diskussione um Allrad-Single und den Vor- und Nachteilen zu Zwillingsreifen wird auch noch nicht so lang wirklich offen geführt... Geschrieben von Gerhard Bayer In anderen Ländern (GB) ist ein allradgetriebenes Löschfahrzeug im ersten Abmarsch überhaupt eine Rarität ... Boshaft: stimmt, die sind ja froh, wenn überhaupt eines möglichst schnell kommt... (vgl. Diskussion um die "Geschwindigkeit" der Dennis...) In anderen Ländern ist häufig das Militär oder KatS-Organisationen völlig anders eingebunden - oder man unterschätzt die Probleme so lang, bis es irgendwo maximal schief geht... Dann lernt man draus - leider zu wenig übergreifend und immer wieder schmerzhaft neu. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|