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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLuftpresserprobleme Mercedes Vario 61260 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW563787
Datum13.06.2009 15:55      MSG-Nr: [ 563787 ]18851 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichIch gehe mal von einer hydraulischen Bremsanlage mit Luftunterstützung und Federspeicher-Feststellbremse aus.

Sowas in der Art würde ich auch vermuten, aber:

Natürlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten, deswegen interessierte mich ja auch die genaue Bauart der Bremsanlage.

Eine kurze Web-Recherche hatte mir nämlich gesagt, dass es die Geräte auch mit EG-Bremsanlage gibt. Dann ist von einer echten Fremdkraftbremsanlage auszugehen, selbst wenn an den Radbremsen noch Hydraulik im Spiel ist.

Geschrieben von Michael WeyrichSinkt der Druck unter ein gewisses Niveau, so machen die Federspeicher zu (z.B. bei 5,5bar).

Ich kann nicht recht glauben, dass eine Druckluftunterstützung mit Federspeichern einkreisig und ganz ohne Drucksicherung arbeitet, bei einem 2001er Fahrzeug?

Geschrieben von Michael WeyrichDie Luft reicht in dem Moment noch locker für die Bremsunterstützung

Möglich.

Geschrieben von Michael Weyrichebenso liegt kein weiterer Defekt vor

dto.

Wenn nun aber die Luftpresser-Sicherung zufällig deswegen durchbrennt, weil dieser aufgrund einer deutlichen Undichtigkeit der Anlage quasi im Dauerbetrieb läuft und damit überlastet ist?

Am Luftpresser selber und der versorgenden Elektrik hatte die Werkstatt ja keinen Defekt gefunden.

Geschrieben von Michael WeyrichIch gehe mal davon aus, dass so wie es geschrieben wurde, die Sicherung nach einiger Zeit durchbrennt und dann der (elektrische) Kompressor nicht mehr nachfördert.

So hatte ich es auch verstanden, ja

Geschrieben von Michael WeyrichEiner Fahrt zur Werkstatt sollte damit nichts entgegenstehen

Das kann so sein, muss aber nicht.
In anderen Konstellationen kann die Sache wirklich gefährlich sein.

Deswegen meine dringende Empfehlung, das Fahrzeug erstmal von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Wenn der nach genauer Identifizierung der Bauform der Bremsanlage zur gleichen Ansicht kommt wie du, dann ist alles OK.

Geschrieben von Michael WeyrichWarum sollte man das Fahrzeug schleppen?

Weil ja was an der Bremse ist und die im Forum gesagt haben, man soll damit nicht mehr fahren.

Tatsächlich wird es wohl allerhöchstwahrscheinlich _nicht_ notwendig sein, das Fahrzeug zu schleppen (aber wenn doch, dann muss man vorher noch was an der Bremsanlage tun)

Geschrieben von Michael Weyrichdie Betriebsbremse funktioniert auch.

auch das wäre erstmal zu klären.

Von einer fachkundigen Person, die sich das Fahrzeug auch selber anschauen kann oder die zumindestens aufgrund der Herstellerunterlagen o.ä. die genaue Bauform der Bremsanlage nachvollziehen kann.

Ein "vermutlich ist das relativ harmlos und man kann (mit einer Handvoll Ersatzsicherungen) noch locker fahren" ist mir aber bei gut 7 Tonnen Gewicht und offensichtlich nicht fachkundigem Fahrpersonal etwas zu gewagt, wenn es um die Bremse geht.

Gruß,
Henning



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