Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Luftpresserprobleme Mercedes Vario 612 | 60 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 563803 |
Datum | 13.06.2009 16:35 MSG-Nr: [ 563803 ] | 18857 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Henning KochIch kann nicht recht glauben, dass eine Druckluftunterstützung mit Federspeichern einkreisig und ganz ohne Drucksicherung arbeitet, bei einem 2001er Fahrzeug?
Nö, vermutlich schon mehrkreisig. Z.B. Erster und zweiter Kreis Betriebsbremse, dritter Kreis Anhängerbremse und/oder Feststellbremse, vierter sonst. Nebenverbraucher, durch Vierkreisschutzventil abgesichert, Kessel aber u.U. nur für Kreis 1 + 2.
Geschrieben von Henning KochWenn nun aber die Luftpresser-Sicherung zufällig deswegen durchbrennt, weil dieser aufgrund einer deutlichen Undichtigkeit der Anlage quasi im Dauerbetrieb läuft und damit überlastet ist?
Am Luftpresser selber und der versorgenden Elektrik hatte die Werkstatt ja keinen Defekt gefunden.
Ich kann aus dem Text nicht interpretieren, was die freie Werkstatt geprüft hat und was nicht. Einen durchgehend laufenden Luftpresser wg. großer Leckage sollte aber jede Werkstatt erkennen, die schonmal einen LKW von weitem gesehen hat.
Geschrieben von Henning KochTatsächlich wird es wohl allerhöchstwahrscheinlich _nicht_ notwendig sein, das Fahrzeug zu schleppen (aber wenn doch, dann muss man vorher noch was an der Bremsanlage tun)
Ich sehe die Gefahren beim Schleppen mindestens genauso hoch, wie wenn man noch so (unter Beachtung dessen, was ich geschrieben hatte) in die Werkstatt fährt. Zumal man vor dem Schleppen erstmal die Federspeicher außer Kraft setzen müßte, um eben die gleiche Gefahr, die es beim Fahren gibt, auszuschließen. Dann jedoch ist keinerlei Feststellbremse mehr vorhanden, was zu anderen Gefahren führt.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 12.06.2009 10:19 |
|
Alex7 D.7, Helpsen |
| 12.06.2009 11:55 |
|
Dirk7 R.7, Wiesbaden |
| 12.06.2009 15:00 |
|
Andr7eas7 B.7, Munster |
| 13.06.2009 12:41 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 13.06.2009 15:16 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 15:44 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 13.06.2009 15:50 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:01 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 13.06.2009 16:08 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:15 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 13.06.2009 16:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:24 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 16:30 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 18:47 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 18:51 |
|
Jürg7en 7H., Herne |
| 13.06.2009 19:15 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 16:40 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 16:45 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:47 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 17:53 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 18:46 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 19:09 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 19:11 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 19:19 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 19:30 |
|
., Bremervörde | |