alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
Thema3er Trupp im ABC-Einsatz (war:Atem- und Strahlenschutzüberwachung)7 Beiträge
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein564375
Datum17.06.2009 00:08      MSG-Nr: [ 564375 ]2603 x gelesen

Geschrieben von André SchildGut, nur genau das muss ich ausbilden. Ich bin nicht zwingend ein Dreiertrupp-Freund und kann mit jedem begrenzen auf einen Zweiertrupp leben. Nur muss ich wirklich daruaf achten das er auf seine Messgeräte schaut und der Trupp nicht den halben GW-A mit sich schleppt.
Wobei da dann tatsächlich ein richtiger "Safety Officer" außerhalb des Gefahrenbereiches sinnvoll sein könnte, der genau darauf achtet, dass der Gruppenführer, dann auch außerhalb des Gefahrenbereiches, das abfragt.

Oder eben das ich gleich 1/3 nehme und so die Aufgabe in kürzerer Zeit bewältigt bekomme (oder auch beides). Das kommt aber tatsächlich wohl stark darauf an, was da im Gefahrenbereich genau zu tun ist. Wenn die notwendige Tätigkeit auch mit 1/2 ebenso schnell geht, aber mit 1/1 z.B. die Dosis(leistungs)überwachung leidet, dann ist ein Trupp mit 1/2 wohl sinnvoll. Wenn es ein reiner, "normaler" Messauftrag oder das Bergen von Ladepapieren ist, dann wären für mich 1/1 ausreichend.

Ist vielleicht im Einzelfall aber wahrscheinlich nicht so einfach das im Vorfeld zu beurteilen.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.06.2009 23:26 Marc7o K7., Hohenlockstedt Atem- und Strahlenschutzüberwachung
 16.06.2009 11:09 Andr7é S7., Essen
 16.06.2009 15:48 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 16.06.2009 20:36 ., Speyer
 16.06.2009 23:34 Andr7é S7., Essen
 17.06.2009 00:08 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 17.06.2009 07:46 ., Speyer
 17.06.2009 15:16 Marc7o K7., Hohenlockstedt

0.162


3er Trupp im ABC-Einsatz (war:Atem- und Strahlenschutzüberwachung) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt