alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
Thema3er Trupp im ABC-Einsatz (war:Atem- und Strahlenschutzüberwachung)7 Beiträge
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein564496
Datum17.06.2009 15:16      MSG-Nr: [ 564496 ]2645 x gelesen

Geschrieben von Marc Vidmayer … Ortsdosisleistungsmessgerät---> kann man sich umhängen

Das war's auch schon, fällt gar nicht weiter auf bei dem vielen Geraffel, das der A-Trupp für den konventionellen Einsatz eh mitzunehmen hat….

O.K., das Umhängen ist nicht das Problem (obwohl bei Teleskopsonden vielleicht auch schon das), es ist aber möglicherweise das nicht Auffallen des Gerätes und die mangelnde gezielte Benutzung.

Es soll in Deutschland ja zwei oder drei Feuerwehrleute geben für die ein A-Einsatz keine Routine ist, wenn dann noch ein „tagtäglicher“ Feuerwehreinsatz, wie ein Brand dazukommt, dann könnte ein Trupp mit 1/1 (natürlich auch bei 1/2 oder 1/3 möglich) ohne weitere Hilfe durchaus überfordert sein. Die Idee einer zusätzlichen „Unterstützungssicherheitsführungskraft“, gerade im Bereich Strahlenschutz finde ich da immer besser.

Allerdings habe ich bei Übungen eher beobachtet, dass man nur das Messgerät im Auge behält und alles Andere gar nicht wahrnimmt, teilweise auch die andere Ausrüstung gar nicht mitnimmt. Darauf könnte dann der „normale“ Gruppenführer besser achten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man als normaler 1/1 Trupp ohne weitere Hilfe mindestens eine Sache vernachlässigen wird.
Natürlich sind das Ausbildungsdefizite, ich muss aber gestehen, dass ich davon bei uns (auch bei mir selbst) schon mal ein oder zwei entdeckt habe.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.06.2009 23:26 Marc7o K7., Hohenlockstedt Atem- und Strahlenschutzüberwachung
 16.06.2009 11:09 Andr7é S7., Essen
 16.06.2009 15:48 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 16.06.2009 20:36 ., Speyer
 16.06.2009 23:34 Andr7é S7., Essen
 17.06.2009 00:08 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 17.06.2009 07:46 ., Speyer
 17.06.2009 15:16 Marc7o K7., Hohenlockstedt

0.165


3er Trupp im ABC-Einsatz (war:Atem- und Strahlenschutzüberwachung) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt