alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaUmgang mit elektrotechnischen Anlagen im Einsatzfall8 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen569080
Datum09.07.2009 15:49      MSG-Nr: [ 569080 ]3132 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Martin DrechslerFreischalten am HAK

wenn man dran kommt sicher eine schnell druchzuführende Maßnahme die aus meiner Sicht bei jedem größeren Schadenereignis in einem Haus (Brand, Wassereinbruch, Überschwemmung, Einsturz) sinn macht. Da ist dann aber schon die Frage ob man beurteilen kann ob der ggf. vorhandene Hauptschalter ausreicht oder ggf. die Hauptsicherungen gezogen werden müssen. Dann ist's schon ein Fall für den Fachmann, denn in der Feuerwehrausbildung kommt sowas ja nicht vor. Und dann gibt's ja auch noch die Zuleitung oder den ggf. vorhandenen Dachständer, weshalb

Geschrieben von Martin Drechsleroder des ganzen Gebäudes durch den EVN?

sicher auch eine Methode ist. Dann ist allerdings die Frage wie lange man warten muss bis man tätig werden kann / will. Denn gerade auf dem Land wird das ein bisschen dauern. Bei meinem Ex-Arbeitgeber gab es früher auch mal einen Schaltberechtigten der ein SoSi-Fahrzeug zuhause hatte und in Bereitschaft gehalten wurde. Wurde aber m.W. auch aufgegeben.

Geschrieben von Martin DrechslerAbwarten, was passiert?

Nö, das eher nicht.

Geschrieben von Martin DrechslerWelche Gefahren sind aus eurer Sicht oft unterschätzt?

Die Frage ist hier, ob das Gefahrenbewusstsein fehlt oder ob man schlicht und einfach nur noch keine festen Handlungsanweisungen entwicklet hat die durch einen x-Beliebigen FA umzusetzen sind. Und da es die nicht gibt ist entweder ein anwesender FA zufällig Fachkraft oder es wird gewartet oder improvisiert...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.07.2009 15:29 ., Dinslaken
 09.07.2009 15:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 09.07.2009 16:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.07.2009 15:57 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.07.2009 16:17 ., Dinslaken
 09.07.2009 17:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.07.2009 17:43 ., Dinslaken
 09.07.2009 17:52 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt

0.133


Umgang mit elektrotechnischen Anlagen im Einsatzfall - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt