alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaDieselmotoremissionen (DME) in Fahrzeughallen11 Beiträge
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern571113
Datum19.07.2009 20:48      MSG-Nr: [ 571113 ]4138 x gelesen
Infos:
  • 17.07.09 Schutzleitfaden: Abstellen von dieselbetriebenen Fahrzeugen in Wachen und Gerätehäusern der Feuerwehr

  • Hallo Michael

    Ich geb dir grundsätzlich recht.
    Nur bau doch mal ein Baujahr 1992 Feuerwehrhaus so um, dass du vernünftig die Kleidung aus den Bereich rausbekommst.
    Die Häuser sind zu der Zeit und vorher einfach so konzepiert, dass die Halle etwas größer war und die Wände mit Spinden bestückt wurden.
    Getrennte Umkleiden wären klasse, aber im Bezug auf guten Zugang, direkt vom Parkplatz und dann direkt in die Fahrzeughalle nachträglich bei vielen Häusern nur schwer möglich.
    Die Absauganlage kannst du fast immer nachrüsten.
    Insofern ist es schon schade, dass da ständig andere Meldungen auftauchen.
    Die "große BF" Berlin sagt "braucht man nicht" (unter ggeb. Umständen), das og. Blatt sagt wieder ist Vorgabe.... Wie soll man das vermitteln, vor allem den geldgebenden "Laien" der Stadt- und Gemeinderäte. Die entscheiden doch in der Fläche diese Maßnahmen.
    Diese Geschichte (verzeih mir Udo Burkhard) mit Gefährdungsanalyse des Dienstherren usw. läuft vielleicht in Berlin oder andern Städten mit eigenem Bereich Arbeitsschutz bzw- Sicherheit, aber doch nicht in der Fläche.
    Wir haben damals in Eigeninitative eine gute Anlage selbst eingebaut. Das war für 2 LKWs + Raumluft nicht teuerer als drei neue Atemschutzgeräte und die Diskussion war erledigt.
    Kann ich nur jedem empfehlen.

    Gruß
    Jörg



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     17.07.2009 16:03 Udo 7B., Aichhalden
     17.07.2009 17:49 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
     17.07.2009 17:56 Jasp7er 7S., Holzminden
     17.07.2009 19:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.07.2009 09:45 Udo 7B., Aichhalden
     19.07.2009 22:30 Udo 7B., Aichhalden
     18.07.2009 01:50 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
     18.07.2009 10:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.07.2009 17:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.07.2009 20:48 Jörg7 R.7, Steppach
     19.07.2009 22:24 Udo 7B., Aichhalden

    4.797


    Dieselmotoremissionen (DME) in Fahrzeughallen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt