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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Aufrichten eine fahrzeuges, hier Gegenzug | 49 Beiträge | ||
Autor | Mirk8o S8., Horstdorf / Sachsen-Anhalt | 571594 | ||
Datum | 21.07.2009 23:56 MSG-Nr: [ 571594 ] | 15392 x gelesen | ||
Nun ist es aber unbestritten, dass im Falle der umgestürzten Drehleiter der Leiterpark im verunfallten Zustand durch seine Gewichtskraft nach unten und in seiner Länge vom Befestigungspunkt hin bis zum Fahrerhaus immer mehr aus seiner Mitte Richtung Boden neigt (sozusagen eine gewisse Vorspannung anliegt). Der Leiterpark hängt solange außermittig, bis der Kipppunkt überwunden ist. Ab diesem Punkt beschleunigt die gesamte Drehleiter, so dass der Leiterpark trägheitsbedingt hinterher zieht. Treffen die noch in der Luft hängenden Räder auf den Boden wird die komplette Drehleiter plötzlich verzögert, was hauptsächlich den (schweren) Leiterpark wiederum ein starkes Trägheitsmoment (jetzt aber in die negative Beschleunigungsrichtung) verleiht. Der Schwerpunkt einer solchen Drehleiter ist zudem sehr weit oben. Daraus resultiert (-die Geschwindigkeit ab dem Kipppunkt dazu reicht aus, um die kinetische Energie zu erzeugen-), dass das Fahrzeug über "das Ziel hinaus schießt". So ist zumindest meine Interpretation ... Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. | ||||
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