Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | Und immer wieder Sonderrecht und Wegerecht mit privaten PKW. | 47 Beiträge |
Autor | Björ8n M8., Petershagen / NRW | 573343 |
Datum | 31.07.2009 03:25 MSG-Nr: [ 573343 ] | 9148 x gelesen |
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Geschrieben von Christian FischerEgal wie Du es ausbildest. Du hast einen Prozentsatz X, der wird und kann das einfach nicht begreifen.
Auch nicht wenn es nachher darum geht dies fehlerfrei für ein Einsatzfahrzeug zu entscheiden. Leider...
Wer ohne Bestrafung nicht lernt kann ja für eine gewisse Zeit vom Fahren der Feuerwehr-Fahrzeuge "befreit" werden oder zahlt die Kaltgetränke nach dem Einsatz oder ähnlcihes. Es gibt viele maßvollere Maßnahmen als den oben diskutierten Rauswurf.
Geschrieben von Christian FischerDas Problem sind vielmehr Verstöße, die weit darüber liegen bzw. die mit Gefährdung/ Schädigung einher gehen. [...] Geschwindigkeitübertretungen, die im Bereich Punkte/ Fahrverbot liegen oder Rotlicht bzw. Vorfahrtverstöße.
Das gleichzusetzen ist wieder eine Pauschalisierung die ich eben nicht unterstütze. (Weil ich Paradigmen eben ablehne) Wobei diese Faustregel in den allermeisten Fällen schon ganz gut hinkommen dürfte. Rotlicht und Vorfahrt ist m.E. ein ganz anderes Thema (als Geschwindigkeit) und eigentlich immer Tabu im PKW.
Geschrieben von Christian Fischer???
also, in unserer LG stehen 25 Sitzplätze zur Verfügung, das reicht.
Geschrieben von Christian FischerDie erste Möglichkeit ist, daß Ihr ein Personalproblem habt. Sprich es kommen egal wie Ihr alarmiert gerade so viele Leute, wie auch auf die Fahrzeuge die benötigt werden passen. Sprich wenn man mehr brauchen würde wäre Ende.
Tagsüber durchaus mal möglich, aber schon lange nicht mehr vorgekommen.
Geschrieben von Christian FischerDie zweite Möglichkeit ist, daß Ihr ein verdammt gutes Alarmierungssystem habt das Redundanzen nahezu überflüssig macht (z.B. "Diensthabendensystem" von dem 95% beim Alarm kommen, dann kann ich mir die Redundanz sparen).
Es werden alle Löschgruppenmitglieder alarmiert, es gibt nur Stichwort "Dringend" oder "Einsatzbereitschaft herstellen" Wir bekommen nicht alle Sitzplätze voll, es werden aber auch nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig im vollem Umfang gebraucht. Das MTF sowiso nicht und der GKW ist halt für andere Lagen als der LF.
Geschrieben von Christian FischerDie Dritte Möglichkeit ist, daß Ihr egal wie das Stichwort lautet mit allem was rot ist und Räder hat rausfahrt, und sei es auch noch so sinnlos und überflüssig. Dann wäre das ein Führungsproblem, denn mit einer sinnvollen AAO hat das nichts zu tun. Das ist dann wieder in Verbindung mit der ersten Möglichkeit zu sehen, sprich Ihr habt zu viele Sitzplätze oder gesamt zu wenig Leute (es sei denn Ihr laßt alles was noch laufen kann in Privatfahrzeugen nachkommen was auch nicht gerade eine taktische Meisterleistung ist).
Es rollt tatsächlich so ziehmlich alles. Die meisten LG haben auch nur den Erstangreifer und evtl. ein MTF. Da viele Objekte etwas vom Schlag sind ist zum einen das Wasser auf den Fz. und auch die Manpower für evtl. etwas längere Schlauchstrecken ganz nützlich.
Und tatsächlich fahren auch PKW hinterher. Das mag vielleicht Taktisch nicht so toll sein, das kann ich nicht einschätzen, aber zumindest haben wir keine Probleme mit der Moral und die Leute packen auch gerne beim Aufräumen mit an.
Geschrieben von Christian FischerDie meisten Wehren die ich kenne alarmieren redundant. d.h. für jede benötigte Funktion im Einsatz werden je nach Situation (Tageszeit, bekannte Verfügbarkeit,...) zwei bis sechs Einsatzkräfte alarmiert. Kommen zufällig alle alarmierten Kräfte ist eine gewisse Anzahl eben nur Reserve im Feuerwehrhaus und wird in diesem konkreten Einsatz nicht ausrücken. Ist eben so, das muß man den Leuten nur klar machen.
Bei uns wird die Redundanz hergestellt indem je nach Situation mehrere LG alarmiert werden. Nach der Rückmeldung der ersten eintreffenden Kräfte können dann regelmäßig andere Wehren abbrechen. Das ist dann eben so, damit muß man leben.
Geschrieben von Christian FischerDann solltest Du kein Einsatzfahrzeug fahren...
Warum? Weil ich nicht täglich damit fahre? Dann hätten wir hier ein Problem...
Geschrieben von Christian FischerEs geht schlicht um die erforderlichkeit im Bezug auf den Einsatzerfolg.
Das sollte man sich vielleicht an die Sonnenblende heften...
Grüße
Björn
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| 29.07.2009 13:49 |
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., Kierspe | |