Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Geschrieben von Markus Haastert"Was ist genau dein Problem?"
Mein Problem ist, daß ich anderen auf die Sprünge helfen muß, weil ich keinen Bock mehr habe für Gottes Lohn mich einen ganzen Tag durch den konstruktiven Dreck von IVECO zu kämpfen. ;-) Mein Bedarf ist da schon für drei Leben gedeckt ;-(
Ok, kann ich irgendwie nachvollziehen...
Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Zündung aus - man will Motor starten. Schlüssel dreht nicht, es fehlen die 24 V...
Kann ich in meinem Schaltplan (Iveco 90-16 THW BJ85, ex MKW) nicht so richtig nachvollziehen. Laut Schaltplan verhindert der Magnet nur das Ausschalten der Zündung aber nicht das Einschalten.
So ist auch die Beschaltung des Relais 2514, dieses Relais hängt parallel zur Ladekontrolleuchte am Anschluss D+ der Lichtmaschine. Sobald die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert zieht das Relais an und gibt die Verriegelung des Zündschlosses frei.
Zur Beschaltung des Relais: Spule Anschl.85 an D+, Spule Anschl. 86 am Anschluss 15 des Zündschlosses und darüber geschaltet an 30 (+24V).
Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Motor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V.
Sobald das Zündschloß blockiert, weil die 24 V fehlen, fällt die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht aus.
Allerdings ist dieses Symtom unregelmäßig vorhanden.
Es gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen...
Ein weiteres Relais außer dem 2514 was die Zündschlossverriegelung steuert kann ich bei mir nicht finden. Auf den ersten Blick hab ich auch keine Erklärung warum gleichzeitig Amaturenbeleuchtung und Abblendlicht ausfallen, das habe ich aber auch nicht komplett nachverfolgt.
Hast du den Schaltplan von "deinem" Iveco 90-16 digital vorliegen?
mfg. Markus
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |