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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaDefinition 'Ausgewogene Gewichtsverteilung' beim GW-L25 Beiträge
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz574524
Datum05.08.2009 23:16      MSG-Nr: [ 574524 ]2343 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Fabian KunzWelche Toleranzen sind bei der Anforderung "Gewichtsverteilung links / rechts = 50:50" für den Gerätekoffer (mit fixer Beladung) akzeptabel (in kg Abweichung)? Auch unter dem Aspekt, dass die Beladung der Pritsche für weitere Unwucht sorgen kann.


MAN schreibt dazu in der Aufbaurichtlinie für TGM und TGL:

Geschrieben von ---MAN--- In der Aufbauprojektierung dürfen einseitige Radlasten nicht vorkommen. Bei Nachprüfungen sind max. 5% Radlastdifferenz zulässig.
Dabei ist 100% die tatsächliche Achslast und nicht die zulässige Achslast.
Beispiel:
Tatsächlich vorhandene Achslast Gtat = 4.000kg
Somit zulässige Radlastdifferenz:
ΔG = 0,05 Gtat = 0,05 · 4.000kg
ΔG = 200kg
Somit z.B. 1.900kg auf der einen und 2.100kg auf der anderen Seite.
Die ermittelte maximale Radlast gibt keine Auskunft über die zulässige Einzelradlast der jeweiligen Bereifung.
Hierzu geben die technischen Handbücher der Reifenhersteller entsprechende Informationen.


Geschrieben von Fabian KunzFür welchen Fall sollte man die 50:50 vorne / hinten fordern?

Auf jeden Fall müsst ihr wie Ulrich schon schrieb auf die Mindestvorderachslast achten, auch diese ist den Aufbaurichtlinien des jeweiligen Fahrgestells zu entnehmen.

MfG
Daniel


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 05.08.2009 20:51 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 05.08.2009 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2009 23:16 Dani7el 7B., Westhofen
 06.08.2009 08:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.08.2009 08:45 Dani7el 7B., Westhofen

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