alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Abrollbehälter
RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaWas sollte alles auf einer Feuerwehr-Hompage enthalten sein?20 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 575120
Datum10.08.2009 06:56      MSG-Nr: [ 575120 ]12653 x gelesen

Mahlzeit

wichtig ist für mich eine angenehme Schlichtheit. Hier (wobei mir das andere Design besser gefallen hat) oder auch hier sehr passend umgesetzt.

Das find ich vom Design her auch nicht schlecht. Vor allem Wetter und Wetterwarnung sind geschickt eingebaut.

Auch recht übersichtlich

Was gar nicht geht sind dauernd zuckende Blaulichtbalken, aggresive Flammen die ständig zucken oder unerwartete Geräuschbelästigung in Form von Martinshörner oder Sirenen. Auch ständig von rechts nach links fahrende Feuerwehrautos beenden meinen Besuch eher früher als später.

Dazu sollte das Design durchgehend beigehalten werden. Es gibt nichts schlimmeres als wenn Hauptseite, Gästebuch und Kontakt jeweils ganz anders aussehen.

CMS kann da eine Lösung sein. HTML geht auch allerdings eher schlecht wenn man word als html speichert. Bei Ebay gibt es ältere Versionen von Profi HTML Editoren für wenig Geld. Zur Zeit verwende ich für ein anderes Projekt den NAMO Web Editor 2006. Dolle Sache, für mich reicht es.

Ein absolutes No Go sind ständige Werbeeinblendungen, die der Tatsache geschuldet sind das der Spass möglichst wenig bis nichts kosten darf. In der heutigen Zeit bekommt man für kleines Geld umfangreiche Homepagepakete hinterher geworfen.

Wichtig sind auch kurze Wege. Wenn ich nicht innerhalb von 3 Klicks bin wo ich will ist der Käse für mich gegessen.

Was sollte an Inhalt drauf?

Hier gilt es den Spagat zwischen den Zielgruppen "eigene Feuerwehrangehörige", "fremde Feuerwehrangehörige" und "interessierte Bürger". Das ist schwierig aber machbar.

Führung, Fahrzeuge, ggf Gliederung und Spezialeinheiten sind die Klassiker. Was aber nicht fehlen darf sind allgemeine Infos für die Bevölkerung sowie gutgemachte Nachwuchswerbung.

Aktualität ist auch wichtig. Wenn mal ein Einsatz 14 Tage warten muss weil der Webmaster im Urlaub ist oder die Masern hat ist das das eine. Wenn mich aber die Startseite mit dem Hinweis "neuer Termin blilblablub am 20.04.2005" begrüßt stimmt was nicht. Wenn ich die News nicht regelmäßig aktualisiert bekomme muss ich mir überlegen ob ich die Startseite nicht irgendwie anders gestalte.

Linksammlungen sollten unterteilt werden in externe Links (andere Feuerwehren und interessante Homepages auch für externe) und interne Links (z.B. zu Unfallkassen, Rechtsgrundlagen oder oder oder). Damit erreiche ich im günstigsten Fall das die Kameraden bei ihrer "täglichen Feuerwehrarbeit" regelmäßig die HP besuchen weil sie was suchen und so gleichzeitig auch Infos der Wehr beziehen.

Was gar nicht geht ist Humor auf der Seite. Nicht das ich zum Lachen lieber in den Keller gehen würde. Das Problem ist dass man dass was man überall liest nicht wirklich lustig ist (einer der schlechtesten Feuerwehrwitze überhaupt: Ein Feuerwehrmann trifft einen Philosophieprofessor. Fragt der Professor: "wohin eilst du, Mann des Feuers?". Antwortet der Feuerwehrmann "zum Herd des Brandes, du Loch des Arsches".) und das was (in meinen Augen) lustig ist man nicht einfach so auf eine FeuerwehrHP stellen kann schlechtes Beispiel auf Anfrage bei mir als PN.

Genau so schlimm sind "nachdenkliche Feuerwehrtexte" wie "ich wünschte du könntest" und so weiter. Zum einen 1000 mal kopiert, zum anderen wirken solche Texte spätestens dann ein wenig Fehl platziert wenn die Wehr nur ein TSF hat und 80% der 5 Einsätze des letzten Jahres waren geplante Verkehrsabsicherungen.

2 Gimmicks hab ich auf Feuerwehrseiten gefunden die ich eigentlich ganz witzig finde


Feuerwehr Eversburg die auf der guten Seiten einen "einsatzbereit" Anzeige für Ihre Fahrzeuge anbietet.

AB Kontaktformular des BNS Lintgen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.08.2009 20:51 Rafa7el 7S., Horsdorf
 08.08.2009 21:02 Olaf7 T.7, Dortmund
 08.08.2009 21:07 Jako7b T7., Bischheim
 11.08.2009 00:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 08.08.2009 21:38 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 08.08.2009 23:48 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 09.08.2009 03:10 Ralf7 M7., Weinheim
 10.08.2009 23:13 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.08.2009 23:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 11.08.2009 09:13 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.09.2009 19:58 Rafa7el 7S., Horsdorf
 09.08.2009 03:12 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 09.08.2009 07:58 ., Bad Hersfeld
 09.08.2009 10:35 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 09.08.2009 11:25 Bern7har7d G7., München
 10.08.2009 06:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.08.2009 07:01 ., Bad Hersfeld
 10.08.2009 23:00 Juli7an 7H., Stemwede
 11.08.2009 00:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 11.08.2009 08:54 ., Bad Hersfeld

0.231


Was sollte alles auf einer Feuerwehr-Hompage enthalten sein? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt