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RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRadkeile beim Windeneinsatz47 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW575151
Datum10.08.2009 11:18      MSG-Nr: [ 575151 ]19506 x gelesen

Geschrieben von Ralf HauptvogelGeschrieben von Ulrich Cimolino"Schon anders erlebt"
"Das kann auf Beton sein...."
"völliger Unsinn."

Ja, der Eine hat es so erlebt und der Andere jene Erfahrungen.
Vielleicht liegts ja an den 500km die uns trennen. Da können sich die Rahmenbedingungen schon mal ändern


Ich bitte dringend darum, Zitate so zu verwenden, dass es nicht missverständlich wird!

Der Unsinn bezog sich darauf, dass Windenkeile auf Teer sich wie folgt verhalten würden:
Geschrieben von Ralf Hauptvogel3. auf Asphalt kratzen die Krallen eh nur die Oberfläche auf, ist er etwas wärmer klebt das Zugfahrzeug ohnehin genug.


Die Krallen können die Oberfläche sogar extrem beschädigen und bevor man anfängt über Haftreibung auf Teer abhängig von dessen Temperatur auch nur nachzudenken, wäre zu berücksichtigen:
- Teerart
- Konkrete Temperatur
- Reifentyp (Sommer-/Winter, Gelände usw.)

Zur Frage, ob das einen planbaren, signifikanten "Klebeffekt" bringt, oder ob nicht doch die Windenkeile (wie vorgesehen!) sicherer sind, hab ich meine Meinung klar genug geäussert.


Geschrieben von Ralf HauptvogelSchrägzug (können wir uns auf >25% einigen)

Das hängt von den Angaben der Fahrgestellhersteller ab...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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