alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaNano (3sat) von heute5 Beiträge
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern577872
Datum24.08.2009 08:47      MSG-Nr: [ 577872 ]1711 x gelesen
Infos:
  • 24.08.09 "Wir müssen die Kurse in Erster Hilfe entrümpeln"

  • Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningDie meisten Teilnehmer eines Kurses werden die exakte Vorgehensweise der SSL relativ schnell wieder vergessen. Wenn man ihnen aber den Sinn der Maßnahme nahe bringt und die Punkte nennt, auf die es ankommt, dann können sie das improvisieren oder kommen von selbst auf die Richtige Lagerung.

    Mir (als Ersthelfer bei einer Dame mit einem Krampfanfall in einem Einkaufszentrum) hat vor kurzem ein nach mir eintreffender Helfer mit einer Anzeige gedroht und wollte dazu noch während der Betreuung, dass ich ihm meinen Ausweis vorlege...schließlich habe er erst kürzlich einen EHK besucht.

    Grund: Ich hab versucht, ihn davon abzuhalten, mit wirklich roher Gewalt die Hand der Dame "schön" unter ihren Kopf zu legen. Sie lag in Seitenlage, Kopf leicht überstreckt, Atmung stabil, lediglich die Hand wollte nicht so wie er, vermutlich noch wegen der "Nachwehen" des Anfalls.

    In der Situation wollt ich nicht diskutieren, für ein anschließendes klärendes Gespräch stand der Helfer dann leider nicht mehr zur Verfügung, weil er genau so schnell verschwunden (wie aufgetaucht) war.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     21.08.2009 18:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.08.2009 11:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     24.08.2009 08:47 Magn7us 7H., Pöttmes
     22.08.2009 16:37 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     23.08.2009 21:15 Mich7ael7 B.7, Münsingen

    1.325


    Nano (3sat) von heute - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt