Hallo!
Ja, die Bezahlung. Eine staatliche Anforderung muss natürlich vorliegen, sonst geht nix.
Jetzt steigen wir in die Niederungend der europäischen KatS-Politik. Die Zahlungsmoral ist generell schlecht, dass liegt z.T. auch daran, dass die Flugzeugführenden Staaten ihre Canadair oft und gerne fast für lau an andere Staaten abgeben, da ja die Piloten und die Wartung eh bezahlt werden müssen. Das motiviert natürlich nicht, mehr für den eigenen KatS auszugeben, wenn man Flugzeuge quasi umsonst bekommt.
Wenn du dir ansiehst, dass in weiten Teilen Europas der AS 350 der Standardlöschhubschrauber ist und was man damit erreichen kann, sind drei Stück davon schon eine große Hilfe. Gegen extremes, windgetriebenes Vollfeuer mit Flammenlängen über 10m bringen die natürlich nix, da helfen nur Volltreffer mit einer CL 415 - wie gesagt, es ist diskutabel, ob man dann genau an der Stelle angreifen sollte. Die Taktik der Gebäudebrandbekämpfung wird ja auch nicht durch die Flammenlänge bestimmt ;-)
Und ob sie es besser wissen müssten? Ich glaube schon, dass die Piloten der CL einen guten Job machen. Zweifel habe ich da schon bei den Bildern der TLF-Besatzungen, die mit HD frontal und hangabwärts Fronten mit 4-10 langen Flammen attackieren. Und es gibt viele, viele kritische Berichte über Führung und Taktik, von Prävention malm ganz abgesehen.
Wir können das aus der Ferne nicht ganz abschließend beurteilen, aber die Menge der Ereignisse, die Reaktion bzw. Nicht-Reaktion, der Umgang mit der ESEPA und anderen Initiativen udn die Erfahrung jener , die schon mal da waren, sprechen eine recht deutliche Sprache.
Grüße, Jan
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