alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Feuerwehrmann
Atemschutzgeräteträger
Wasserversorgung
Feuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAGT 2. Klasse29 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg579465
Datum30.08.2009 22:06      MSG-Nr: [ 579465 ]6134 x gelesen

Geschrieben von Raimon PetersEin AGT welcher die komplette Atemschutz-Ausbildung durchlaufen hat, aber dann irgendwann nicht mehr die entsprechende Fitness erlangen kann. Den kann ich doch zum "Strahlrohr halten" mit PA immer noch gebrauchen.

Nimms mir nicht übel. Aber wenn man sich deutsche Einsatzberichte anschaut und z.B. Berichte aus GB daneben legt, dann fällt immer eins auf. In GB kommen mitten in London beim Brand eines größeren Einkaufszentrums mitten in der Stadt 80 FM zum Einsatz.
Das verbrätst Du in D schon bei einem besseren Scheunenbrand. Warum? Weil jede Menge Schuttmuldekommandos anfahren.
Da fährt einf ahrzeug an, es purzelt ein AGT raus (8 ohne), aus dem nächste 2 (7 ohne),... die stehen alle rum, wollen irgend wann was essen, müssen geführt werden. Und wenns ganz blöd läuft wollen die alle auch noch was tun und ein Strahlrohr vornehmen. Dann muß ich auch noch zwei Doppelleitungen WV lange Wege aufbauen, damit jeder was mit dem Strahlrohr tun kann...
Das ist ein Qualitätsproblem, kein Quantitätsproblem.

Und die G26.3 ist nun wahrlich keine Höchstleistung. Die ist für zivile Arbeiter gestrickt, die z.B. im BEreich der Tankreinigung arbeiten.
Und dem Faktor "Erfahrung" wird ja dadurch (für mich unverständlich) rechnung getragen, daß die Anforderungen in der G26.3 mit zunehmendem Alter abgesenkt werden.


Geschrieben von Raimon PetersUnd noch ein Gedankenansatz: Brauchen wir immer diese "Vollkaskomentalität". Müssen wir uns wirklich immer und gegen alles absichern ?
Oder ist es nicht einfach auch ein Stück "Berufsrisiko", dass vielleicht mal ein FW Mensch im Einsatz eine Erkrankung oder Verletzung erleidet ?!


Ich bin nach dem Blick in Dein Profil etwas geschockt. Mein oberstes Ziel als FüKraft (wahlweise GrFü/ ZFü/ VerbFü) ist es, daß alle meine Jungs gesund und vollzählig aus dem Einsatz zurück kommen. Ich durfte es in meine Zeit in der BW einmal erleben, wie es ist wenn ein Vorgesetzter mit der Mütze unterm Arm los muß um Angehörige zu benachrichtigen. Glaube mir, darauf kann ich verzichten.
Und das nur, weil unser Dienstherr unfähig oder geizig ist? Oder weil andere Bürger die fit genug wären zu bequem sind den Dienst zu leisten? Dafür sollen meine Jungs ihre Knochen hinhalten? Nicht im Traum. Vorher brennt die Hütte eben ab.
Unsere Tätigkeit ist durch unbeeinflussbare Faktoren gefährlich genug. Also sollten wir es unterlassen an allem zu schrauben, was zusätzliche Gefahren bringt.


Geschrieben von Raimon PetersZweifelsfrei benötige ich für den ersten Angriff, Menschenrettung, Innenangriff, Sicherheitstrupp einen superfitten Trupp. Aber was kommt danach ?

Danach kommt im zweiel bei der dt. Feuerwehr jede Menge unorganisiertes Chaos, weil in der ausbildung das Thema Nachlöscharbeiten7 Aurfräumungsarbeiten in der Ausbildung nicht vorkommt. Klar, kann man doch sowieso...


Die Frage ist für mich: Müssen wir die Anforderungen immer weiter senken, nur um den gleichen Mist so weiter zu machen wie bisher? Ich weiß, daß dieses in Deutschland gerne gemacht wird. Vgl. Schule/ Universitäten/ Fachhochschulen/ Berufsausbildungen/...
Aber m.E. ist das nicht sinnvoll. Es muß klare Vorgaben geben, die erfällt werden müssen. Sonst kommt am Ende nur Schrott dabei raus. Das merkt man heute schon im Bildungssystem. Man hat so lange nach unten geschraubt bis das was am Ende rauskommt nicht mehr das kann was es mal war.
Warumß Weil man Druck, Leistungsanreize, Zwang, Aussiebfunktion, Elitenbildung,... konsequent eliminiert hat.
Wenn plötzlich 30% (Tendenz steigend) eines Jahrgangs Abitur machen und an eine Hochschule strömen frage ich mich ob der Nachwuchs in den letzten x Jahren intelligenten geworden ist, oder ob man nur die Kapazitäten hoch gefahren hat und die Anforderungen so weit nach unten geschraube hat, damit man politisch dieses Ziel erreicht...

m.E. ist dies für ein Gefahrenabwehrsystem tödlich im wahrsten Sinne des Wortes.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2009 16:19 ., Stuttgart Nicht Atemschutztaugliche = nicht Aufnahme in Feuerwehr?
 30.08.2009 17:55 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 30.08.2009 17:59 ., Bad Hersfeld
 30.08.2009 18:04 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 30.08.2009 18:09 ., Bad Hersfeld
 30.08.2009 18:01 ., Bremervörde
 30.08.2009 18:08 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 30.08.2009 18:12 ., Bad Hersfeld
 30.08.2009 19:02 ., Bremervörde
 30.08.2009 18:06 Jens7 F.7, Wernau
 30.08.2009 18:13 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 30.08.2009 18:17 ., Bad Hersfeld
 30.08.2009 18:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.08.2009 18:23 ., Bad Hersfeld
 30.08.2009 18:57 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 30.08.2009 19:03 ., Bad Hersfeld
 30.08.2009 19:06 Jens7 F.7, Wernau
 30.08.2009 20:45 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 30.08.2009 18:13 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.08.2009 18:22 Jens7 F.7, Wernau
 30.08.2009 19:37 Juli7an 7B., Siegen
 31.08.2009 17:27 Alex7and7er 7H., Weissach
 30.08.2009 21:55 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 30.08.2009 21:13 Olf 7R., Hilbersdorf
 30.08.2009 22:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.08.2009 13:33 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
 31.08.2009 17:35 Alex7and7er 7H., Weissach
 09.05.2018 11:31 Jens7 R.7, Weißenfels
 09.05.2018 12:07 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.05.2018 22:04 Mich7ael7 W.7, Hamminkeln

0.349


AGT 2. Klasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt