1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Geschrieben von Sven SchulzeAb wann (wieviel Meter) ist es nicht mehr sinnvoll B-Schläuche die in Buchten auf dem Fahrzeug liegen mit der Hand raus zuziehen?(2 Kameraden) Sondern bei der Fahrt zuverlegen...
Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern sollte es nach den individuellen Daten der ausführenden Daten der ausführenden Fa bewerten.
Bilde einfach einen sinnvollen Index aus Körpergröße, Körpermasse, Trainingszustand, Alter, Dienstgrad, Dienatalter, Handschuhgröße, Persönlicher Tagesform, Geländneigung und Oberflächentyp, wichte das gegen Außentemperatur und Witterungsverhältnisse und korrigiere Prozentual in Richtung der Gleitreibungskoeffizienten, wobei du da wegen Schlauch / Schlauch, Schlauch / Kupplung und Schlauch / schlauchboden noch etwas über die Vorkommenshäufigkeit mitteln solltest. Auch die Psychische Gesamtsituation der FA sollte nicht unberücksichtigt gelassen werden, da diese ja einen wesentlichen Einfluß auf die Motivation und den resultierenden Leistungsgrad vor allem im Schlauchrausziehgrenzbereich hat. Wichtig: Beim Einsatz von Schlauchschlupfpaste mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex multiplizieren!
Wenn Du diese Daten ermittelt , verrechnet und in eine Softwarelösung umgewandelt hast, dann kannst Du nun ganz einfach durch ändern der Grundparameter vor Ort mit dem Rechner die individuelle Schlauchausziehwohlfüßhlgewichtete Effizeinsgrenzmeterleistung nach DIN bestimmen.
Oder kurz zusammengefasst: Sag mal, gehts noch ;-) ?
Kuppel mal 3 Rollschläuche zusammen und zieh die auseinander, dann weisst Du was gerade eben noch sinnvoll ist...Probieren hilft auch manchmal ;-)
mit freundlichen Grüßen
Jo(sef) Mäschle
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