alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
1. Brandamtmann
2. Bachelor (Hochschulabschluss)
3. Bachelorarbeit
Technisches Hilfswerk
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaABC-Schutz der Hilfsorganisationen5 Beiträge
AutorThom8as 8W., Gütersloh / NRW580984
Datum06.09.2009 21:08      MSG-Nr: [ 580984 ]2867 x gelesen
Infos:
  • 06.09.09 25 Verletzte durch Reizgas

  • Beim THW ist keine (kaum) Ausstattung für solche Fälle vorhanden. Mit Ausnahme vielleicht der in dieser Hinsicht gesondert ausgebildeten und ausgestatteten Einheiten (Mein Gedanke geht in richtung SEBABC) ist das zur Zeit so.
    Früher (z.Zt. meiner Anfangsjahre ab 1986) hatte jeder Helfer noch eine ABC Schutzmaske M65Z und später sogar die Orangenen Overgarments. Da wurde auch noch in dieser Richtung ausgebildet und die Helfer wurden mindestens nach G 26.2 untersucht.
    Irgendwann wurden die Schutzanzüge eingezogen (überaltert) und die Ausbildung und Ausstattung diesbezüglich (meiner Meinung nach aus finanziellen Gründen) eingestampft.

    Ich vetrete jedoch die Meinung, dass es sinvoll wäre, unsere Helfer der BA THW grundsätzlich wieder mindestens nach G 26.2 untersuchen zu lassen, damit sie im Fall der Fälle weingstens auch unter Filtermaske arbeiten können. Wir haben sogar 10 Masken zu Übungszwecken für die über 30 Helfer im Technischen Zug im Ortsverband ;-)


    Gruß,
    Thomas Warwel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     06.09.2009 16:16 Jose7f M7., Bad Urach
     06.09.2009 21:08 Thom7as 7W., Gütersloh
     07.09.2009 02:47 Gunn7ar 7F., Altefähr
     07.09.2009 03:14 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.09.2009 09:27 Gunn7ar 7F., Altefähr

    0.124


    ABC-Schutz der Hilfsorganisationen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt