Moin,
sie soprechen ja auch von mehreren Öffnungen, was die Rate erhöhen soll. Ich hoffe nur, sie meinen mehrere Abstiege nebeneinander (die dann natürlich auch ein mehrfaches kosten) und nicht nur die mehreren Stockwerke übereinander - die erhöhen ja nicht wirklich die Kapazität, blockiert doch ein oben angeseilter seinen latz für die drunterleigenden Stockwerke. Lediglich ein auslassen von Haken senkt dann die Rate weniger Rapide, weil die druntelriegenden Stockwerke ihn nutzen können. Bleibt aber immer noch as Problem des nötigen Zeitfenster, die der Haken vor der jeweilig Öffntung sein muss, um wen einzuklinken.
Alle 2 bis 3 Sekunden jemanden aus einer Öffnung in ein wie auch immer geartetes Rettungssystem zu befördern schafft man unter Idealbedingungen, wenn das System mehr oder minder blind zu bedienen ist und ale Beteiligten bestens darin geübt sind. Vergleich das filmreife in letzter Sekunde einhängen der Fallschirmreißleine vor'm Ausstieg. Gut, wenn man jede Tag eine Stunde den Notausstieg übt, mag das vielleicht hinzubekommen sein. Bei nur gelegentlich trainierten Personen, die das System kennen und ihm Vertrauen sinds dann wohl eher zehn bis 20 Sekunden, allein schon um in 60m Höhe doch lieber noch einmal zu schauen, ob alles richtig eingehängt ist. Jetzt noch eine Handvoll Besucher/Gäste dazwischen und schon dauerts mal 'ne Minute oder Länger, bis einer draußen ist...
Wenn man ein Szenario wie im WTC hat, auf das ja angespielt wird, nützt einem solch ein Gebäuudenahes Abseilsystem ohne Schutz für die Person ohnehin nichts. Zunächst werden die Leute aus den Stockwerken über dem Brandbereich beim passieren selbigens geröstet, spätr verabschiedet sich dann das Seil mitsamt eingehängten Personen. Da bräuchte man schon ein entweder gebäudefernes System oder einen geschützten Bereich. Je nach Brandausbreitung und Win hilft eventuell das Gebäude selbst, wenn man auf jeder Au0ßenwand ein System installiert. Oder vielleicht doch eine weitere ganz profane Nottreppe als eigenen Brandabschnitt vorsehen...
Alternativ entspechend abgeschotteten Schacht mit einem Schienensystem auf Wirbelstrombremsenprinzip, wo man sich einhängt und herabgleiten kann.
Gruß,
Thorben
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|