alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaMitglieder werben/ finden8 Beiträge
AutorHart8mut8 M.8, Aying / Bayern583368
Datum20.09.2009 21:33      MSG-Nr: [ 583368 ]4479 x gelesen
Themengruppe:
  • Mitgliederwerbung

  • Hallo Björn,

    vor drei Jahren hatten wir auch noch Besorgnis erregende Nachwuchsprobleme. Die Kids sind lieber zum Fußballspielen gegangen. Beides, Fußball und Feuerwehr, so hieß es, würde zeitlich einfach nicht gehen. Mittlerweile haben wir mit einem mehrstufigen Konzept erreicht, dass es doch geht.

    Wir veranstalten alljährlich einen Erlebnistag für die 6- bis 12-Jährigen und einen Berufsfeuerwehrtag für die 14- bis 16-Jährigen. Die Namen "ActionDays Ferienprogramm" und "ActionDays Härtetest" sind Programm. Das heißt, wir führen die Teilnehmer an ihre Grenzen und ein bisserl darüber hinaus. Für die Kinder bedeutet das "nicht nur gucken, sondern alles selber machen". Für die Jugendlichen, die sich für die Jugendfeuerwehr interessieren, heißt es, tagsüber Training in Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung und nachts das Gelernte in Einsatzübungen selbständig unter Beweis stellen.

    Der Erfolg ist phänomenal. Die Kinder freuen sich das ganze Jahr über auf das nächste Ferienprogramm. Mittlerweile fragen Eltern schon aus Nachbargemeinden, ob ihre Kids nicht vielleicht doch ausnahmsweise bei unserem Ferienprogramm mitmachen dürfen. Und 13-Jährige betteln ebenfalls um eine Ausnahme für den Härtetest. In 2008 lag die "Umwandlungsquote" vom ActionDays Härtetest zur Jugendfeuerwehr bei 100 Prozent.

    Als Belohnung für ein fleißiges Jahr mit Jugendleistungsabzeichen und Truppmannausbildung gab es heuer die "ActionDays Adrenalin": erst Canyoning in einer spektakulären Klamm, dann Hochseilgarten und zum Schluss richtig Party. Für das Zusammengehörigkeitsgefühl haben wir T-Shirts mit eigenem Emblem drucken lassen. Auf Neudeutsch war das "Team Building" :-) und ist gleichzeitig indirekte Nachwuchswerbung für nachfolgende Jahrgänge.

    Das alles kostet zwar viel Energie und Zeit, aber es war offensichtlich notwendig für den Druchbruch.
    Fotos vom ActionDays Ferienprogramm 2009
    Fotos vom ActionDays Härtetest 2009
    Fotos von den ActionDays Adrenalin 2009
    Die Druckvorlage für die erste Hauswurfsendung mit der Einladung zum Härtetest 2009 gibt's gerne auf Anfrage: InDesign-Datei für Grafiker/Druckereien

    Sonnige Grüße,
    Hartmut


    Videos? Ausbildungsmaterial? Orga-Hilfsmittel? Wir wollen bundesweit den Austausch erleichtern und bauen dazu eine kleine Plattform auf:
    www.feuerwehr-aying.de/infos/index.php

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.09.2009 11:05 Björ7n W7., Saarbrücken
     20.09.2009 11:13 ., Kirchheim unter Teck
     21.09.2009 08:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.09.2009 13:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.09.2009 21:33 Hart7mut7 M.7, Aying
     20.09.2009 21:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.07.2010 21:26 Rafa7el 7S., Horsdorf
     14.07.2010 21:38 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach

    4.756


    Mitglieder werben/ finden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt