alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBeschleunigung öffentlicher Aufträge10 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585020
Datum01.10.2009 08:07      MSG-Nr: [ 585020 ]3454 x gelesen

Geschrieben von Markus RebholzBeschaffungs eines ELW1, getrennt Fahrgestell und Ausbau, Ausschreibung erfolgt, Zuschlag Fahrgestell + Kauf von dessen, Zuschlag für einen Anbieter für den Ausbau, Insolvenz des Ausbauers.

Hat der Ausbau bereits begonnen? Steht das Fahrzeug ggf. sogar in der Konkursmasse?
=> Dann müsst Ihr das Eigentum daran nachweisen (Brief) und dringendst einen Anwalt einschalten, der mit dem Insolvenzverwalter spricht, falls die das Fzg nicht aus der Konkursmasse (wozu es nicht gehört!) hergeben wollen.


Geschrieben von Markus Rebholz1. Wenn ich aus dem Vertrag draussen bin muss ich dann unterlegene Anbieter informieren ob diese nicht doch noch wollen?

2. Muss ich nochmal komplett Neuausschreiben? Okay eigentlich ja schon aber siehe Frage 3.

3. Oder kann ich mich auf die Verwaltungsvorschrift zur Beschleunigung öffentlicher Aufträge berufen und direkt zu einem Anbieter gehen. (Falls die Summe, 100.000Euro sind es glaub, nicht überschritten, natürlich)


Du kannst m.E. 3. wählen - aber ich würde dazu einfach einen kurzen Aufruf (Angebotsabfrage) auf Basis der alten Ausschreibung nur für den Ausbau wählen. Den sollten alle erhalten, die auch bei der öffentlichen Ausschreibung geboten haben - es gehen aber auch weitere.

Anschließend ist das eine freihändige Vergabe und muss entsprechend Eurer kommunalen Regeln behandelt werden (ggf. Ausschuß, evtl. sogar Rat).


Geschrieben von Markus RebholzUnd ja ich habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden ... In der FAQ hab ich nur was Allgemeines zu Auschreibungen gefunden.

Bei mir im Büro liegt ein Kommentar zur VOL: http://www.amazon.de/Verdingungsordnung-f%C3%BCr-Leistungen-VOL-Kommentar/dp/3898174832
Der hat m.E. weit über 1000 Seiten... was davon soll in die wie erweiterte FAQ?...

(Üblicherweise beantworten solche Anfragen übrigens nur Vergabejuristen, kannst ja mal nach deren Stundensätzen bzw. sonstigen Honorarideen fragen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2009 07:59 Mark7us 7R., Stockach
 01.10.2009 08:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.10.2009 08:33 Mark7us 7R., Stockach
 01.10.2009 13:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.10.2009 09:46 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 02.10.2009 11:52 ., Berlin
 02.10.2009 12:40 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 02.10.2009 12:49 ., Berlin
 02.10.2009 12:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.10.2009 13:11 ., Berlin

0.173


Beschleunigung öffentlicher Aufträge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt