alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Jugendfeuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugkonzept oder wie geht man pragmatische Wege30 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen585115
Datum01.10.2009 18:18      MSG-Nr: [ 585115 ]9621 x gelesen

Servus,

Geschrieben von Siegfried FaustNun wäre eben die Überlegung: macht es sinn, das LF 10/6 oder ein Hlf 10/6 auf 2 TSF's zu verteilen?

ich würde das in zwei Aspekte aufteilen. Zum einen stellt sich die frage, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Da kommen mir gleich die Investitions- und die Betriebskosten in den Sinn. Die Investiton lässt sich vielleicht noch gleich rechnen, wobei ich trotzdem glaube dass zwei Fahrgestelle mit zwei Aufbauten teurer sein können als ein Fahrgestell mit einem Aufbau.

Größeres Gewicht würde ich da aber auf die Betriebskosten legen. Du brauchst dann zukünftig zweimal Inspektion, zweimal HU, zweimal Verschleißteile, zweimal Treibstoff usw. Zudem benötigst du für zwei Fahrzeuge eine größere Anzahl von Maschinisten, die entsprechend ausgebildet werden müssen, was Geld und Zeit kostet, die für andere Dinge nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Das stellt sich sicher etwas anders da, wenn du im anderen Fall LF 10/6 und MTW vorhalten würdest. Wenn's nur das LF 10/6 wäre ist das für meine Begriffe aber eindeutig.

Aus taktischen Gesichtspunkten sieht die Sache wieder etwas anders aus. Natürlich musst du die Leute an zwei Autos ausbilden, dadurch werden sie aber im Falle eines Ausfalles flexibler. Ggf. kannst du so auch Leute beschäftigen die anderweitig nicht in den Genuss einer Asubildung kommen. Somit vergrößerst du den Personalpool und hats mehr Reserven. Dieser Punkt trifft auch das Fahrzeug selbst. TSF-W und TSF können sich sicher in teilen ersetzen. Für den Fall dass du das Wasser wirklich brauchst bist du aber, trotz vorhaltung des TSF, auf externe Hilfe angewiesen, wenn das TSF-W ausfällt. Dennoch können erstmaßnahmen eingeleitet werden. Allerdings brauchst du, wenn das Material, das notwendig ist (sonst würde das LF10/6 ja nicht gefordert) auch immer Personal haben um alle beiden Fahrzeuge vom Hof zu bekommen. Und das eben für dien Zeitraum der Investition, sprich die nächsten 20 Jahre.

Von daher wären für die erstellung eines tragfähigen Konzeptes bzw. für die Entscheidungsfindung aus meiner Sicht folgende Punkte abzuarbeiten:

-Definition der Alternativen (LF10/6, LF10/ mit MTW, HLF10/6, TSF-W und TSF usw.)
-Abschätzung der Investitionskosten und Kostenvergleich
-Kostenschätzung bezüglich der Betriebskosten, die erwartet werden können
-Abschätzung des Personalbestandes für einen möglichst langen Zeitraum (Bestand JF, Übernahmequote, Abgänge aus Altersgründen, Fluktuation)
-...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2009 13:15 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 13:33 Eric7 M.7, Reinheim
 01.10.2009 13:46 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 13:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 13:59 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 14:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 01.10.2009 14:04 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 14:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 14:14 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 18:18 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.10.2009 01:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.10.2009 15:25 ., Hohentengen a.H.
 01.10.2009 18:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.10.2009 11:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.10.2009 14:07 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.10.2009 13:54 Dani7el 7B., Nörtershausen
 01.10.2009 14:15 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 01.10.2009 14:47 Dani7el 7B., Nörtershausen
 01.10.2009 15:07 Jako7b T7., Bischheim
 01.10.2009 15:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 15:34 Jako7b T7., Bischheim
 01.10.2009 15:41 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 15:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 16:05 Lutz7 R.7, Weener
 02.10.2009 10:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2009 10:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.10.2009 15:24 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 01.10.2009 16:30 Lutz7 R.7, Weener
 01.10.2009 22:30 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 02.10.2009 12:09 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle

2.350


Fahrzeugkonzept oder wie geht man pragmatische Wege - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt