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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
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Tragkraftspitzenanhänger
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugkonzept oder wie geht man pragmatische Wege30 Beiträge
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg585140
Datum01.10.2009 22:30      MSG-Nr: [ 585140 ]9328 x gelesen

Geschrieben von Siegfried FaustAnstatt eines großen Fahrzeuges, das wiederum besondere Führerscheine verlangt haben wir uns gedacht, wir beschaffen zwei kleine, die ggf. mit dem "neuen" Feuerwehrführerschein gefahren werden könnten.

Dabei haben wir an ein TSF-W mit ausreichendem Wassertank, Schnellangriff, Schaumangriff, Beleuchtung und weiterer Ausrüstung für den Löschangriff gedacht. Dieses Fahrzeug sollte ein Erstangreifer werden.
Als Nach- oder Mitrücker dachten wir an ein TSF, welches normgerecht beladen ist (Strom, Licht, Löschangriff ohne Wasser Ohne Atemschutz).


Ein TSF-W ist nie und nimmer so realisierbar, dass es mit dem "neuen" Feuerwehr-FS gefahren werden kann. Es ist hier der C1 (bis 7,5t) erforderlich. Auf einem 6,5t-Transporterfahrgestell können die Module Strom, Licht und Schaum ohne Weiteres zugeladen werden.

Hier ein Beispiel eines gut konzipierten TSF-W.

Als Nachrücker kommt auch ein handelsübliches DoKa/Pritsche in Betracht, der für vergleichsweise kleines Geld auch gebraucht beschafft und als Feuerwehrfahrzeug evtl. in Eigenleistung ausgebaut werden kann. Mit Anhängerkupplung und entsprechend dimensionierter Anhängelast könnte dieses Fahrzeug dann auch euren TSA ziehen. Dieser müsste dann allerdings auf 750kg abgelastet werden, um der Erfordernis eines Anhänger-FS zu entgehen.

Geschrieben von Siegfried FaustBei einer Neubeschaffung waren wir bisher auf ein (H)LF 10/6 eingeschossen.

THL-Beladung ist nicht erforderlich, da FF Diespeck mit LF16/12 ca. 3km entfernt. LF10/6 wäre dann erforderlich, wenn es im Ort Gebäude mit Anleiterhöhen gibt, die eine Schiebeleiter erforderlich machen. Für das LF10/6 ist der FS C erforderlich.



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