alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Krankenhaus
Dekontamination
Krankenhaus
Dekontamination
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaDekon im Krankenhaus11 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen585618
Datum06.10.2009 20:59      MSG-Nr: [ 585618 ]3861 x gelesen
Infos:
  • 04.10.09 Berlin: Klinische ABC-Vorsorge

  • Geschrieben von Markus Weber
    Alles nicht so einfach. Gar keine DEKON ist natürlich auch keine Lösung, sollte das hier oft vorgebrachte Argument, dass Betroffene ohne zutun der Einsatzkräfte sich selbst "wild" einweisen zutreffen. Mangels Erfahrung vermag ich das nicht zu beurteilen, halte ich aber bei ÜMANV-Einsätzen für sehr realistisch.


    Was heißt ÜMANV? Da brauchst doch nur einen Vorfall (mit wenigen wirklich Betroffenen) an einem belebten Ort, wo sich die GSG-Lage erst später herausstellt und durch die Medien verbreitet wird...

    Oder nehmen wir mal die H2S-Freisetzung in der Biogasanalge in Rhadereistedt - Pat. aufgrund der befürchteten Kontamination vom KH abgewiesen und zur Dekon zur Einstzstelle zurückgebracht. DAS kann ja nun auch nicht die Lösung sein. Btw fällt damit auch das Gegenargument kontaminierter Rettungsmittel bzw. Transportproblem kontaminierter Personen weg - wenn sich Leute am KH finden müsen sie schließlich auch zur Dekon verbracht werden. Oder auf den Aufbau der nächsten Dekon-Stelle warten. Das ist aber in der Fläche auch nicht gerade zeitnah zu erwarten.

    IMHO bietet ein Krankenhaus hier schon eine recht brauchbare Grundlage, wenn man denn nur will:
    Ersatzkleidung - vorhanden
    Sanitäre Einrichtungen - vorhanden bzw. mit moderatem Aufwand zu ergänzen. Insbesondere Warmwasserbereitung vorhanden.
    Räumlichkeiten für Weißbereich - vorhanden
    Dort eventuell noch ein, zwei SEZ aufzubauen sollte auch das KH-Personal hinbekommen.

    Ggf. kann ja seitens der Feuerwehr noch mit etwas (ala 2er Team FA (ZA GSG) + Pfleger) Fachpersonal ausgeholfen werden (nicht primär eingesetzte Gefahrgutzüge bzw. Alarmierungsnachzügler) Nur ganze Dekonplätze sind dann doch eher schwer zeitnah aufzutreiben bzw. an der Einsatzstelle gebunden.


    Gruß,
    Thorben



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.10.2009 11:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.10.2009 18:10 Klau7s H7., Wächtersbach
     05.10.2009 12:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.10.2009 12:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.10.2009 13:13 Pete7r J7., Müllheim
     05.10.2009 18:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.10.2009 21:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2009 20:59 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     05.10.2009 16:23 ., Diepersdorf
     05.10.2009 19:35 Andr7é S7., Essen
     06.10.2009 20:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    1.302


    Dekon im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt