alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Themavermehrte 'Revolten'?5 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 585660
Datum07.10.2009 07:15      MSG-Nr: [ 585660 ]3008 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Florian Bescha) Ist es wirklich mehr geworden oder nimmt einfach nur die Vernetzung so weit zu das man es eher erfährt?

Das ist der erste Punkt.
"Früher" wurde so etwas eher mal unter dem Teppich gehalten. Die Leute wurden mangels Informationsquellen einfach mal glattgebügelt und die Sache war gegessen.
Heute wird sich aus verschiedenen Quellen schlau gemacht.
Leider wird dabei oft übersehen, das ich das Brandschutzgesetz von Hessen zum Beispiel in Rheinland-Pfalz oder im Saarland eigentlich noch anwenden kann.
Da laufen manche "Revolutionen" schon im Ansatz ins leere oder es wird streng genommen ohne Grund revoltiert.

Geschrieben von Florian Beschb) Kommen wir wirklich langsam an den Punkt wo immer mehr Entscheidungen "gegen" Feuerwehrs getroffen werden?

Der Punkt ist schon überschritten. Es wurde hier einmal gesagt, entweder ändern wir uns, oder wir werden geändert. Letzteres wird immer mehr zur Regel.
Die Kassen sind angeblich leer.

Und so lange noch keinen Verantwortlichen in der Planung des Brandschutzbedarfs- sowie Alarmierungs- und Asurückeplans fahrlässige Verstöße gegen die anerkannten Regeln der Technik nachgewiesen werden können, werden auch immer mehr Sparzwänge die Feuerwehr treffen.

Aber warte mal ab, wieviel Geld plötlich in einer Kommune dann da ist, wenn aufgrund all zu sparsamer Planung jemand in Gras beisst und die Schuld einwandfrei den "Planern" nachgewiesen werden kann.
Dieser "Wörst-Case" wird all zu gerne vergessen wenn man mal schnell aus 8 Feuerwehren 2 Wehren macht und sich die Zeiten schönrechnet. Man hat ja so schön gespart für die neuen Tore auf dem Sportplatz, die neue Umwälzpumpe im Schwimmbad, die künstlerische Statur auf dem Merktplatz, die Schaukel auf dem Spielplatz, der neue Dienstwagen des Bürgermeisters usw. da kann ja ruhig auch mal einer über die Klinge springen, ist ja für einen guten Zweck.

Ja, ich weiß, das war jetzt sehr böse. Aber in manchen Kommunen wird bei der Feuerwehr gestrichen und an anderer Stelle das Geld verbrannt.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.10.2009 06:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.10.2009 07:15 Jako7b T7., Bischheim
 07.10.2009 07:17 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 07.10.2009 10:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.10.2009 09:38 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt

0.144


vermehrte 'Revolten'? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt