alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Themavermehrte 'Revolten'?5 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern585675
Datum07.10.2009 09:38      MSG-Nr: [ 585675 ]2455 x gelesen

Hallo Florian.

Geschrieben von Florian Bescha) Ist es wirklich mehr geworden oder nimmt einfach nur die Vernetzung so weit zu das man es eher erfährt? Meiner Meinung nach ein Punkt der dazu beiträgt, dass es einem "mehr" vorkommt. Ob dem wirklich so ist müsste man untersuchen. Aber durch die Vernetzung aller möglichen Quellen (Städte, Feuerwehren, Presse, Personen) ist natürlich eine höhere Informationsdichte erreichbar, bei der dann auch Revolten o.ä. selbstverständlich dabei sind.

Geschrieben von Florian BeschWieso, weshalb, warum und ob das alles so legitim ist lassen wir jetzt mal aussen vor. Eigentlich willst du ja nicht über das "Warum?" sprechen aber mit der Frage...

Geschrieben von Florian Beschb) Kommen wir wirklich langsam an den Punkt wo immer mehr Entscheidungen "gegen" Feuerwehrs getroffen werden? ... muss man quasi darauf eingehen. Aus meiner Erfahrung sind gar nicht so häufig die Städte und Gemeinden, welche die Feuerwehren tragen die "Schuldigen". UC sagt es immer wieder: "Wir müssen uns wandeln, sonst werden wir gewandelt". Genau das trifft meiner Meinung nach einen Auslöser für viele Aufstände.

1. Wehren: Viele Wehren wollen nicht Wahr haben, dass es nicht mehr so weiter geht wie bisher. Sei es eine Standortreduzierung, ein kleineres (oder gar kein) Fahrzeug... Immer wieder hört man dann nur "War aber schon immer so!". Die Gemeinde wird dann als böse hingestellt und damit ist für die Feuerwehr die Suche nach dem Schuldigen erledigt und um richtig Stimmung zu erzeugen wird dann die Presse uvm. mit ins Boot geholt.

2. Personen: Aus meiner Erfahrung und Gesprächen mit anderen Feuerwehrleuten, würde ich sagen es ist immer wieder/häufiger der Fall, dass jüngere FA(SB) eine andere, bessere, neuere Ausbildung haben und "Neuerungen" vorantreiben oder schlicht Verbesserung in ihre Feuerwehr einbringen wollen. Dort stoßen sie dann aber auf die "alten Hasen" die sich in "IHRER" Feuerwehr angegriffen fühlen. Das Resultat ist das gleiche: "War aber schon immer so!". Nur die Auswirkungen sind mMn etwas anders. Entweder verlieren die jüngeren die Lust noch etwas zu erreichen, bleiben aber trotzdem in der Feuerwehr oder sie treten aus. Das ganze in der Öffentlichkeit groß machen als junger, "unerfahrener" FA(SB) ist finde ich nicht so häufig der Fall weil ein Außenstehender natürlich dem älteren und "erfahrenen" FA(SB) glauben schenken wird.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.10.2009 06:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.10.2009 07:15 Jako7b T7., Bischheim
 07.10.2009 07:17 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 07.10.2009 10:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.10.2009 09:38 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt

0.131


vermehrte 'Revolten'? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt