alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Technisches Hilfswerk
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Themavermehrte 'Revolten'?5 Beiträge
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland585684
Datum07.10.2009 10:24      MSG-Nr: [ 585684 ]2575 x gelesen

Hallo,

ja,
Geschrieben von Dirk WagnerWenn früher etwas in der "Böckelheimer Landzeitung" gestanden hat war das ziemlich regional begrenzt, heute über Google usw. gleich in ganz D lesbar. die Nachrichten sind schneller und weiter verbreitet, bei den "alten" Printmedien ist das halt so eine Sache, da sind Artikel über die Feuerwehren meistens sehr regional (hier im Gebiet in der einzigen regionalen Tageszeitung kreisweit) begrenzt (wenns nicht mal ein ganz großer Einsatz oder sonst was ist).

Geschrieben von Dirk WagnerAuch die Email hat in meinen Augen Ihren Beitrag... nicht nur für Mails an Redaktionen (geht ganz schnell per ausschneiden, einfügen - dummerweise kann das mittlerweile fast jeder Verein, normale Pressemeldungen gehen jetzt wieder vermehrt unter, muss schon was besonderes sein), aber auch in der Kommunikation untereinander, ich möchte ganz allgemein die eMail nicht missen (was ich da an Porto schon gespart habe).

Geschrieben von Dirk WagnerMeistens sind die Leute auch "besser" informiert als früher.... ähem ,leider meistens - auch im Internet gibt es viel Halbwissen und sehr dubiose Infos, aber wenn man gezielt sucht, kann man gute Informationen einfacher und schneller finden als vorher, ist schon eine schöne Arbeitserleichterung.

Geschrieben von Dirk WagnerVieleicht würde ja die Abschaltung des Internet und bis auf die Fernsehprogamme "1-4" auch die Abschaltung der restlichen Programme (Quasi Reset auf 1985) unsere Ehrenamtsprobleme lösen.
Was sollten die Leute dann sonst mir ihrer Zeit anstellen.... :-)
öh, das löst unsere Probleme wohl nicht [was ist denn für Dich das Programm 4? - Ö-Recht fallen mir spontan nur ARD, ZDF und regionales Drittes ein], dann könnte eher der Fußballverein "Kleinschuhdorf" mal endlich vier dritte Mannschaften stellen....
aber die Revolten würden abnehmen, da kein Internet: keine Weiterbildung.
Weiterbildung erfolgt dann nur noch über die Feuerwehrschulen, da kommen nur handverlesene FA (SB) hin und Bücher können/wollen sich eh nur die wenigsten leisten (vor allem, wie findet man raus, dass neue Feuerwehrbücher herauskommen..... wie haben die das früher nur gemacht? Erstaunlich....)....

Ich weiß nicht, ob es objektiv oder nur subjektiv mehr "Revolten" sind, aber:
- viele jüngere FA sind nicht mehr so "einfach", d.h. da kommen mehr und mehr kritische Frage, vieles althergebrachte wird hinterfragt, viele möchten sich auch weiterbilden
- die Fluktuation ist höher, viele FA müssen den Ort wechseln, damit sie Arbeit finden, sorgt für frischen Wind
- die Umwelt verändert sich (Abkömmlichkeit von der Arbeit, neue Schichtmodelle, neue Anforderungen an die Feuerwehren, neue Techniken, geänderte Rahmenbedingungen für Material etc.)
- die Gemeinden / Kreise/ Länder / Bund müssen sparen, da wird öfters der Rotstift angesetzt (Feuerwehr kostet halt was), ob und wie das sinnvoll ist, tja, das hängt von den schönen örtlichen Gegebenheiten ab.


Ich denke, das THW hat seinen Anpassungsprozess schon gestartet (bekommen) und ist relativ weit fortgeschritten, die Feuerwehren ergeben kein einheitliches Bild (klar, sind ja 16 BL, FF; FF mit HA, BF), aber es wird sich in den nächsten Jahren viel ändern, ob wir wollen oder nicht.
Wir können uns dagegenstemmen oder versuchen konstruktiv mitzuarbeiten und eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden, das ist aber nicht der bequeme Weg und erfordert schon einen gewisse Portion von Wissen, Weitsicht, Pragmatismus, Idealismus und ganz viele starke Nerven.

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.10.2009 06:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.10.2009 07:15 Jako7b T7., Bischheim
 07.10.2009 07:17 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 07.10.2009 10:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.10.2009 09:38 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt

1.533


vermehrte 'Revolten'? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt