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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | 'Neue' Rettungsmethode nach VU mit Neuen Fahrzeugen | 17 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587071 | ||
Datum | 14.10.2009 15:57 MSG-Nr: [ 587071 ] | 10906 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian Wohlfahrt In der Zeitschrift "Brandschutz" Ausgabe Mai oder Juni 2009 war ganz groß eine Reportage über eine angeblich neue Rettungsmethode aus Schweden nach VU mit neuen Fahrzeugtechnologien. ich habe zu dem Beitrag einen Stellungnahme verfasst und an den Brandschutz geschickt. Meiner Erinnerung nach haben die den auch als Leserbrief abgedruckt. Geschrieben von Christian Wohlfahrt 1. Was ist an dieser Methode neu??? weder noch... Es ist einfach nur eine (ggf. letzte und verzweifelt oder auch nur theoretische Methode, weils nicht unproblematisch ist und es weder i.d.R. so schnell die beiden Winden noch den Platz zu deren Einsatz gibt) Dazu ist in den letzten BS-Ausgaben (so auch in der aktuellen) auch wieder einiges andere zum Thema "neue Ideen" zur THL zu lesen. Wers hat möge das Buch http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html (1. Auflage von 2002, aktuelle Auflage von 2008) lesen - und man sage mir, was an den Ideen neu ist - und wieso es offensichtlich so schwer ist, Literaturhinweise bzw. Quellen anzugeben....? (Szenarienbasierte Rettungsvorschläge inkl. Beschreibung der Vor- und Nachteile findet man übrigens in der aktuellen Ausgabe ab S. 305 - 368....) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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