Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
zurück
|
Thema | Materialprobleme bei TH VU - Vorgehensweisen | 18 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 587971 |
Datum | 19.10.2009 10:41 MSG-Nr: [ 587971 ] | 9110 x gelesen |
Hessische Landesfeuerwehrschule
Moin,
leider haben wir keine Fotos davon gemacht. Aber offenbar war es so, dass der Schwerpunkt ziemlich weit in Richtung des oberen Endes des Motorraums verlagert war. Zudem war vorher die B-Säule entfernt worden. Insofern erfolgte das Wegdrücken des Vorderbaus nicht zu einem taktischen Zweck sondern zur Demonstration. Aber augenscheinlich reichte die vorhandene Instabilität aus, Druck von oben auf die Scherenblätter zu geben und diese in der A-Säule zu verkanten.
Darauf folgte die gleiche Diskussion wie jetzt hier: Zumindest ein Teil der Anwesdenden kannte, offenbar aus vorher erfolgten Ausbildungen (bei mir m.W. TH-VU an der HLFS vor einigen Jahren) die Technik so, dass unmittelbar hinter der A-Säule ein senkrechter Schnitt in den Schweller gemacht wurde. Eine andere Variante war noch der 45-Grad-Schnitt in die Verbindung von Schweller und A-Säule.
Gruß, otti
"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa
Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|