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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Materialprobleme bei TH VU - Vorgehensweisen | 18 Beiträge | ||
Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 588265 | ||
Datum | 21.10.2009 08:31 MSG-Nr: [ 588265 ] | 9362 x gelesen | ||
Hallo Martin! Geschrieben von Martin Streeb Angesichts dieser Werkstoffe (in welchem Fahrzeug und Bauteil wird der 22MnB5 verwendet?) und Werte revidiere ich und gebe ich Dir recht. In der Regel gehts bei diesen borlegierten Stählen um die B-Säule, wobei die Verstärkungen meist nicht homogen von oben bis unten eingebracht sind. Geschrieben von Martin Streeb Allerdings tue ich mir bei Alu damit etwas schwer, solches Verhalten kenne ich eigentlich nur von tiefgekühltem (in fl.N2 gelagerte) Alu-Proben. Bei Alu war das schneiden bisher auch nie ein Thema. Problem war das Quetschen und Drücken, weil das Material dann immer recht schnell gerissen ist und man so z.B. mit einem Zylinder nicht so gut Kraft übertragen konnte. Geschrieben von Martin Streeb Bevor wir aber hier den Beitrag mit Werkstoffsimpeleien belasten, melde ich mich die Tage mal per mail bei Dir. Bis dann! Güße Jörg | ||||
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