alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaInnerer Retter (was: 'Lessons learned(?)' war: World Rescue Challenge)7 Beiträge
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen588968
Datum25.10.2009 16:36      MSG-Nr: [ 588968 ]3899 x gelesen

Hallo

Ohne plasphemisch wirken zu wollen muss es überhaupt erstmal Jemand die ganze Zeit bis zur Befreiung beim Patienten sein.
Ich sage außerdem immer ganz salopp das dies nicht der Kam sein sollte den man sonst nur Schläuche rollen lässt.

Er/Sie sollte die Warnblinkanlage anschalten und allg. Gefahren im Innenraum erkennen und melden.
Die Halskrause sollte er/sie auch noch ranbekommen.
Feststellen ob Atmung und Puls vorhanden und welche sichtbaren Verletzungen und evtl- Einklemmungen.
Die Frage zu Sauerstoff würde jetzt wahrscheinlich hier sofort spalten?
Weiter soll er während der Rettung den Kontakt zum Patienten halten und ich nenne es immer ein bissl hochtrabend auch der Anwalt des Patienten nach draussen sein.

Im reinen FF-Raum sollte man es hinbringen das RD-Personal entsprechend in Ausbildungen zu involvieren um Verständnis für die Arbeit des jeweilig Anderen bewußt zu machen.

Zumindest meine oben genannten Punkte sollte auch ein FFler hinkriegen.
Wobei wir unweigerlich zur Frage der Verbreitung der Rettungssätze kommen. Und dann könnte bei ehrlicher Meinungsäußerung unweigerlich ein fröhliches Steinewerfen einsetzen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.10.2009 16:06 Pete7r L7., Frankenberg "Lessons learned(?)" war: World Rescue Challenge 2009
 25.10.2009 16:20 ., Westerwald
 25.10.2009 16:36 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 16:44 ., Westerwald
 25.10.2009 16:53 Flor7ian7 S.7, Maar
 25.10.2009 16:59 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 16:52 ., Westerwald
 25.10.2009 19:30 ., Diepersdorf

0.162


Innerer Retter (was: 'Lessons learned(?)' war: World Rescue Challenge) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt