alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaInnerer Retter (was: 'Lessons learned(?)' war: World Rescue Challenge)7 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz588974
Datum25.10.2009 16:52      MSG-Nr: [ 588974 ]3683 x gelesen

Ich versuche die Aufgaben zum inneren Retter mal in einem eigenen Sub-Thread einigermaßen übersichtlich zu bündeln

Geschrieben von Manuel SchmidtWelche Aufgaben hat der "innere Retter" bei euch alles zu Erfüllen?


Medizinische Rettung:

- Ersteinschätzung des Patienten durchführen
- "Schnelle Trauma Untersuchung" durchführen
- Einschätzung des PAtientenzustandes und damit Festlegung des Rettungsmodus (sofort, schnell, schonend)
- HWS-Imobilisierung auch mit Hilfsmittel
- Airwaymanagment mit einfachen Hilfsmitteln (Güdel, Wendel, Absauggung)
- O2-Gabe
Die Möglichkeit der manuellen, unterstützenden Beatmung sollte der innere Retter im Idealfall können, jedoch ist das schon unter idealen Bedingungen (wie etwa im OP) nicht so einfach. So dass man es IMO nicht erwarten kann)
- Die Fähigkeit nen venösen Zugang zu lesen sollte er prinzipiell können. (Ob es im konkreten Einzelfall gelingt, notwendig ist oder überhaupt möglich (weil er ja nch anderes zu tun hat) ist eine andere Sache)


Den Bereich der technischen Aufgaben des Inneren Retters gebe ich gerne an andere weiter :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.10.2009 16:06 Pete7r L7., Frankenberg "Lessons learned(?)" war: World Rescue Challenge 2009
 25.10.2009 16:20 ., Westerwald
 25.10.2009 16:36 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 16:44 ., Westerwald
 25.10.2009 16:53 Flor7ian7 S.7, Maar
 25.10.2009 16:59 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 16:52 ., Westerwald
 25.10.2009 19:30 ., Diepersdorf

0.184


Innerer Retter (was: 'Lessons learned(?)' war: World Rescue Challenge) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt