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Thema | Wettkampferfahrungen - Dach ab? | 60 Beiträge |
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 589149 |
Datum | 27.10.2009 07:17 MSG-Nr: [ 589149 ] | 16982 x gelesen |
Hallo Jan,
Geschrieben von Jan SüdmersenUnd das bedeutet in fast allen Fällen: Es ist eilig. Und wenn man dann, anstatt sich durch 4-8 Säulen zu knabbern, einfach das Dach hinten aufdrückt und den Patienten dann achsengerecht rauszieht, ist das die schnellste und zugleich schonenste Methode.
In Frankfurt hatte ich leider nicht viel Zeit, mir die Szenarien anzuschauen. Allerdings hatte ich in Glasgow den Eindruck, dass man sehr viel Zeit und Mühe in die Schaffung und Vergrößerung eines "Schlüssellochs" investiert hatte und das manchmal auch ohne Erfolg.
Ein Beispiel ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Patient hinten rechts im alten Peugeot 205, A-Säulen und rechts B- und C-Säule geschnitten, mit Rettungszylinder mühsam das Dach an den restlichen Säulen hängend nach oben gedrückt, dann rechts versucht mit erkennbaren Problemen die "dritte Tür" reinzuschneiden (mit Säbelsäge direkt am Patienten). Ziel war wohl die Rettung mit Füßen voraus, hat dann aber nicht funktioniert.
Alternative: Mit zwei zusätzlichen Schnitten wäre dass Dach komplett abgewesen, die achsengerechte über die Rückbank wäre ohne weitere Hindernisse möglich gewesen.
Ähnliche Beobachtungen gab es mehrfach.
Bei mir blieb gerade hier der Eindruck hängen, dass man mit aller Gewalt die Schlüssellochrettung durchziehen will und hierbei auch Zeitverluste in Kauf nimmt. Taktisch konnte ich mir das nicht erklären, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Zahl der Schnitte sich negativ auf das Ergebnis auswirkt, weil das Schlüsselloch auf Wettkampfebene gerade mal in ist.
Gruß
Markus Groß
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