Rubrik | Unfallverhütung |
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Thema | Auto raste in den Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr | 30 Beiträge |
Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 589871 |
Datum | 01.11.2009 00:23 MSG-Nr: [ 589871 ] | 11336 x gelesen |
Themengruppe: | Einsatzunfälle |
Geschrieben von Olaf GyrnichGeschrieben von Sebastian Hartl"Könnte is klar... Die Frage ist nur ob es Sinn macht ist einen VSA von einem "leichten" Einsatzfahrzeug mit 3,5 t (MZF, MTW,...) ziehen zu lassen. Vor allem im Hinblick auf mögliche Unfälle wie es hier ja der Fall war. "
Würde es denn in deinen Augen Sinn machen den Absicherungshänger von einem Fahrzeug >9t ziehen zu lassen, um damit sicher zu stellen das ein PKW der hinten drauf knallt auch wirklich auf ein so "stabiles" Hindernis donnert das die Wahrscheinlichkeit des Überlebens <10% ist?
Aus meiner Sicht reicht als Zugfahrzeug ein MTF in ausreichender Entfernung zur eigentlichen E-Stelle(BAB) und die Besatzung außerhalb Fahrzeug hinter der Schutzplanke, soweit vorhanden.
Zusätzlicher Aspekt wenn´s denn doch gekracht hat, MTF kann ich relativ kurzfristig ersetzen wenn es zerlegt wurde, TLF und ähnliches nicht!
mfg
Sitze zur Zeit in einer Arbeitsgruppe die sich mit den Thema absichern von Einsatzstellen auf Verkehrswegen befasst, und wenn man sich mit den Profis der Autobahnmeistereien unterhält bekommt man folgende Aussage . VSA wird von einen Fahrzeug gezogen mit einen Mindestgewicht von 18t. .
Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach
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| 31.10.2009 10:39 |
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| 31.10.2009 12:03 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
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