Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | StLF10/6 | 64 Beiträge |
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 590005 |
Datum | 02.11.2009 10:59 MSG-Nr: [ 590005 ] | 23464 x gelesen |
Infos: | 27.10.09 Feuerwehrfahrzeug-Datenbank: StLF 10/6
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1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tragkraftspritzenfahrzeug
Moin,
naja, norddeutsch eben ;-) . Wenn ich da einen etwa 2m langen Kerl nehme und den in Einsatzkleidung stecke dürfte der nicht mal 80 kg auf die Waage bringen. Das wäre ein BMI von 19-20. Ab 35 ist das definitiv Untergewicht. Und wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue und davon ausgehe, daß die Feuerwehr auch "nur" ein Spiegelbild der Gesellschaft ist denke ich ist eher mit einem BMI von 25 - 30 und mehr zu rechnen. Und da die meisten FA nicht gerade von Haus aus klein und schmächtig sind sowieso (auch wenn es durchaus solche gibt).
Auf der anderen Seite steht hier auch die Verantwortung dem Fahrer gegenüber. Wärend es bei den Großfahrzeugen nicht so schnell kritisch wird macht es sich beim TSF oder MTW/MZF schnell mal bemerkbar ob ich mit 200kg bis 300 kg zuviel fahre oder nicht, erst recht bei Alarmfahrten. Aus diesem Grunde sollte in jedem Falle mit realistischen Größen geplant werden, auch wenn die Norm über die Körpermaße des Menschen was anderes aussagt.
Gruß aus dem Rheiderland
Lutz
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