Rubrik | Unfallverhütung |
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Thema | Anschnallpflicht und Konsequenzen | 60 Beiträge |
Autor | Katj8a R8., Köln / NRW | 590795 |
Datum | 06.11.2009 19:08 MSG-Nr: [ 590795 ] | 12940 x gelesen |
Infos: | 06.11.09 Merkblatt FUK: Fahrzeuge - Personenbeförderung
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1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Straßenverkehrsordnung
Verkehrsunfall
Hi,
Geschrieben von Jürgen RinghoferIm Bereich der Feuerwehr ist die Anschnallpflicht grundsätzlich ebenfalls vorhanden. Außnahmen hiervon lassen sich auch nur durch entsprechende Rechtsgrundlagen begründen. So ist es wohl für jeden Verständlich, dass sich der auf der Anfahrt befindliche Angriffstrupp nicht angurten kann, wenn er auf der Anfahrt das PA Gerät anlegt.
Wieso, damit ist er doch quasi angegurtet. Die Frage ist, welche Zugkräfte die Gurte bzw. Halterungen aushalten. Hat irgendjemand Informationen hierzu?
Geschrieben von Jürgen Ringhoferbenso gilt das m. E. für den Feuerwehrmann der ihm z. B. gegenüber sitzt und ihm beim Anlegen des Gerätes Hilfe leistet. Diese Sonderrechte gem. §35 StVO sind auch klar vertretbar.
Ich erinnere nochmal an die Voraussetzungen der Sonderrechte: zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten. Was ist daran dringend geboten, sich nicht anzuschnallen? Zumal Dreipunktegurte auch noch viel Spielraum im Oberkörper haben, so dass eine Mithilfe beim Atr möglich sein sollte - oder wie groß sind Eure Fahrzeuge? ;-)
Geschrieben von Jürgen Ringhofer- musste noch meine Überjacke und meinen Gurt anlegen
Ich spiel mal advocatus diaboli: Überjacke sollte angezogen sein, bevor es losgeht. Haltegurtdiskussion eröffnen wir jetzt mal nicht ;-)
Geschrieben von Jürgen Ringhofer Meine Handschuhe sind heruntergefallen und ich musste mich abschnallen um sie für den Einsatz anlegen zu können
Netter Versuch. Dauert 5 Sek und kann unmittelbar nach dem Aussteigen angezogen werden
Geschrieben von Jürgen Ringhofer- Ich habe mich abgeschnallt, weil ich einen Handscheinwerfer oder die Halteleine für meinen Trupp aufrusten wollte u.s.w.
Wie legst du das dem Atr während der Fahrt an?
Geschrieben von Jürgen Ringhoferm Extremfall wird sich nach einem VU die Staatsanwaltschaft und deren Ermittlungspersonen mit diesen Fragen befassen müssen und feststellen, ob der jeweilig nichtangegurtete entsprechend den gesetzlichen Vorgaben Sonderrechte in Anspruch genommen hat und ob das so ok war.
Den Staatsanwalt interessiert das nur, wenn man nicht nur selber verletzt wird (das ist nicht strafbar) sondern quasi seinem Gegenüber entgegen fliegt und ihn dadurch verletzt.
Zivilrechtlich nimmt die Rechtsprechung bei einer Verletzung der Anschnallpflicht eine Mithaftungsquote von bis zu 50% an.
Geschrieben von Jürgen RinghoferISt einfach ein stark subjektiv geprägte Angelegenheit.
Nein, m.E. ist ein Verstoß gegen die Anschnallpflicht nicht mit Sonderrechten zu rechtfertigen. Daher sollten ganz klare Anweisungen zum Anschnallen und angezogenem Einsteigen bestehen. Auf die Sekunden kann es nicht ankommen, denn
Geschrieben von Jürgen RinghoferJedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 5000 Menschen im Straßenverkehr.
Im Jahr 2008 waren es 4477. Mein Vater war einer davon. Mit ziemlicher Sicherheit, weil er nicht angeschnallt war und trotz Airbag mit dem Kopf gegen die Scheibe und dem Oberkörper gegen das Lenkrad geprallt ist. Ob meine Erzählung hiervon die Teilnehmer meines Unterrichts beeinflusst? Vielleicht ein klein wenig mehr, als rechtliche Konsequenzen aufzuzeigen, von denen eh jeder denkt, mich trifft es ja sowieso nicht.
Gruß
Katja
"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky
Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!
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Lars7 T.7, Oerel |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 05.11.2009 11:26 |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll |
| 05.11.2009 11:27 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 05.11.2009 14:15 |
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Jörg7 H.7, Mainz |
| 05.11.2009 15:36 |
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Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen |
| 05.11.2009 15:47 |
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Jörg7 H.7, Mainz |
| 05.11.2009 14:21 |
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Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn |
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Henn7ing7 K.7, Tairnbach |
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., Kirchheim unter Teck |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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., Kirchheim unter Teck |
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Jörg7 H.7, Mainz |
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., Kirchheim unter Teck |
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Jörg7 H.7, Mainz |
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., Kirchheim unter Teck |
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Alex7and7er 7H., Weissach |
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., Kirchheim unter Teck |
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Alex7and7er 7H., Weissach |
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., Kirchheim unter Teck |
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Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
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., Kirchheim unter Teck |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Katj7a R7., Köln |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Juli7an 7H., Stemwede |
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Lars7 T.7, Oerel |
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., Westerwald |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 07.11.2009 15:09 |
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., Westerwald |
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Lars7 T.7, Oerel |
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., Kirchheim unter Teck |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
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., Kirchheim unter Teck |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
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., Kirchheim unter Teck |
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., Westerwald |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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., Kirchheim unter Teck |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
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., Kirchheim unter Teck |
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., Westerwald |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 08.11.2009 12:17 |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
| 08.11.2009 13:01 |
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., Kirchheim unter Teck |
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