Rubrik | Unfallverhütung |
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Thema | Anschnallpflicht und Konsequenzen | 60 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 590797 |
Datum | 06.11.2009 19:21 MSG-Nr: [ 590797 ] | 12799 x gelesen |
Infos: | 06.11.09 Merkblatt FUK: Fahrzeuge - Personenbeförderung
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Straßenverkehrsordnung
Straßenverkehrsordnung
Geschrieben von Katja MidunskyIch erinnere nochmal an die Voraussetzungen der Sonderrechte: zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten. Was ist daran dringend geboten, sich nicht anzuschnallen? Zumal Dreipunktegurte auch noch viel Spielraum im Oberkörper haben, so dass eine Mithilfe beim Atr möglich sein sollte - oder wie groß sind Eure Fahrzeuge? ;-)
dringend geboten = wenn der hoheitliche Auftrag nicht, nicht zeitgerecht oder nicht sachgerecht erledigt werden kann.
Zumindest über die zeitliche Komponente könnte man diskutieren.
Geschrieben von Katja MidunskyIch spiel mal advocatus diaboli: Überjacke sollte angezogen sein, bevor es losgeht. Haltegurtdiskussion eröffnen wir jetzt mal nicht ;-)
Du sagst es! SOLLEN...Oftmals weicht die Praxis aber davon ab! Leider
Geschrieben von Katja MidunskyNetter Versuch. Dauert 5 Sek und kann unmittelbar nach dem Aussteigen angezogen werden
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Ausreden schnell gefunden sind und es dann nach dem alten Grundsatz "in dubio pro reo" oftmals auch so akzeptiert wird.
Geschrieben von Katja MidunskyNein, m.E. ist ein Verstoß gegen die Anschnallpflicht nicht mit Sonderrechten zu rechtfertigen. Daher sollten ganz klare Anweisungen zum Anschnallen und angezogenem Einsteigen bestehen. Auf die Sekunden kann es nicht ankommen, denn
Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Und die Anschnallpflicht wird in der StVO geregelt, über welche ich mit durch §35 StVO hinwegsetzen darf. Da gibt es manigfaltige Urteile dazu, dass der Gurt von den Sonderrechten erfasst ist. Habe ein kleines Beispiel in Erinnerung (Polizeibeamter A schnallt sich als Fahrer bei der Streifenfahrt nicht an, da er ansonsten den Zugriff auf die Waffe erschwert hat und ggf. bei Gewalteinwirkungen nicht passend reagieren kann. Taxifahrern gesteht man dieses Recht beim Transport von Kunden übrigens auch zu. Die müssen sich beim Fahren dann nicht angurten (hat auch was mit der Fluchtmöglichkeit zu tun, wenn sie vom Fahrgast angegriffen werden)
Geschrieben von Katja MidunskyIm Jahr 2008 waren es 4477
In der Statistik! Die hört jedoch nach 30 Tagen nach dem Ereignis auf zu zählen und sehr sehr viele sterben heute erst danach, da die Intensivmedizin heutzutage sehr viel leisten kann. Sind bereinigt wirklich über 5000. Die Zahl hört man aber nicht gerne, da die EU Vorgaben bis 2010 ja die Halbierung vorsehen!
Wie gesagt wurde der Dreipunktgurt als achtwichtigste Erfindung der Neuzeit bewertet. Von daher ist er unbestritten Lebensretter Nr. 1 im Straßenverkehr. Seither hat keine Erfindung in diesem Bereich annähernd diesen Erfolg erreicht! Im Gegenteil sind die neuesten Techniken (z. B. automatische Notbremsung u.s.w.) zum Teil unfallzahlensteigernd.
Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!
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Lars7 T.7, Oerel |
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Jörg7 H.7, Mainz |
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Jörg7 H.7, Mainz |
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., Kirchheim unter Teck |
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Jörg7 H.7, Mainz |
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., Kirchheim unter Teck |
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Alex7and7er 7H., Weissach |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Katj7a R7., Köln |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
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Juli7an 7H., Stemwede |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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., Westerwald |
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Lars7 T.7, Oerel |
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., Kirchheim unter Teck |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
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., Kirchheim unter Teck |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
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., Kirchheim unter Teck |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
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., Kirchheim unter Teck |
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