1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Das Problem ist offensichtlich, dass mehr und mehr (v.a. ehemals bundesbeschaffte) RW1 das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, bzw. es in naher Zukunft tun werden. Nachdem der neue RW nach Norm eher dem alten RW2 entspricht (=teuer) und es keinen direkten Nachfolger gibt, werden mehr und mehr Eigenkreationen angeschafft. Der RW1 geht also nachfolgermäßig den Weg des TLF 16/25. Das bedeutet zu oft irgendwelche Konstruktionen, die dann als HLF 20/16 laufen, aber weder von der Beladung (eben die 1000 kleinen Sachen, die oben angesprochen wurden), noch von der Geländefähigkeit, noch vom Preis und erst recht nicht von der überörtlichen Führbarkeit sinnvoll sind.
Es soll Wehren geben, die früher in der Kombination TLF16/25 (vor der Typenreduzierung beschafft und mehr oder weniger aufgebohrt), RW1 und ELW/MTW zu VU ausgerückt sind und die es heute z.T. nur noch mit selbstkreierten HLFs tun. Das mag bei VUs auf Asphaltstraßen noch gut gehen, aber halt nicht mehr auf bestimmten Waldwegen, oder bei etwas sträkerem Schneefall. Wenn sich da nicht was in Sachen Normung oder Kommunikation bezüglich sinnvoller Ersatzbeschaffungen für alte RW1 tut, haben wir in einigen Jahren ein zweites (neben StLF 20/30 als TLF 16/25 Ersatz) Problem bezüglich chaotischer Bezeichnungen, Rufnamen etc.
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