News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaLeichtschaum-Löschfahrzeug4 Beiträge
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V594246
Datum29.11.2009 23:14      MSG-Nr: [ 594246 ]2431 x gelesen

Hallo,
vom LF 8 - LS1/1 wurden nur 135 Stück gebaut. Wir haben eines davon im Originalzustand in Schwerin, früher in Meetzen, das noch voll funktionsfähig ist. ( Ehemals Flugplatz Dresen )
Leider hat der Schaumbildner aus der DDR - Zeit, Finiflam - das Aluminium sehr stark angegriffen, so daß trotz ständigem Spülen die Aluteile vernichtet wurden. Die Mehrzahl der Fahrzeuge wurden daher zu Gerätewagen o.ä. umgebaut und die Einbauteile wurden verschrottet.

Diese fehlenden Teile wirst du heute leider nicht mehr bekommen.

Einen Film über den Einsatz mit dem Fahrzeug kannst du bei YouTube sehen.

Wir haben auf unserer Homepage ( www.ifm-schwerin.de ) einen Link auf unsere Filme bei YouTube gelegt, da zeigen wir ihn auch als taktische Einheit mit dem Tatra 148, so wie er auf den Flugplätzen der DDR im Einsatz war.

Das war ein Tipp vom Int. Feuerwehrmuseum Schwerin - ehemals Meetzen.

Grüße

Uwe



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.04.2009 11:22 Seba7sti7an 7K., Lengenfeld
 01.04.2009 11:59 Chri7sti7an 7G., Berlin
 01.04.2009 12:17 Seba7sti7an 7K., Lengenfeld
 29.11.2009 23:14 Uwe 7R., Schwerin

0.010


Leichtschaum-Löschfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt