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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF - Normentwürfe | 202 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 598128 | ||
Datum | 22.12.2009 03:02 MSG-Nr: [ 598128 ] | 169160 x gelesen | ||
OOHHH Ulli, die Frage ist wirklich gut. Auch wenn ich nicht der Fahrzeugfachman bin werde ich mal versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten Geschrieben von Ulrich Cimolino Es gibt aktuell die o.a. FahrzeugeLiegt meiner Meinung dran das laufend eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Will sagen wenn der KBM sich mit einer Förderrichtlinie angefreundet hat kommt meist die nächste. Frag mich nicht nach welcher wir das nächste Fahrzeug bekommen. Aber zu der Vielfalt kann dir sicher dein Kontakt an der LSTE mehr sagen. Was waren das noch für Zeiten als ich dem W50 schon von weiten angesehen habe obs ein TLF oder LF ist. Nein ich will die DDR nicht wieder haben, aber ich habe es selbst erlebt das ein Fahrzeug im Wald auftaucht und ich bemerkte (auf Grund der Monster-Koffer auf dem Dach) das ich hier keinen RW brauche, worauf mir die Kameraden ganz verschämt erklärt habe das es sich doch um einen TLF handelt. So und nun wieder zum Thema. Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Wie siehts mit Netzmittel und D-Schläuchen aus? Was ist mit Handwerkzeugen? (hab ich schon mal gefragt...) Netzmittel ist von Grundsatz her nicht zu verachten PUNKT ... wird aber aus diversen Gründen wie Erfahrung (bedingt), Handhabung, Verfügbarkeit u.a relativ selten eingesetzt, wir würden gern mehr, aber alles hier zu betrachten würde den Thread sprengen. Bitte hier auch keine Diskusion dazu. D-Schläuche sind bei uns aus der Erfahrung her nicht das Mittel der Wahl. Gibt wieder mehrere Gründe. Nicht ausreichende Wurfweite und dann nicht genügende Eindringtiefe (daher sind HSR hier auch verpönt). C-Schläuche habe sich als besser händelbar erwiesen, vor allem auch leer. Nach dem Erstschlag und bei gesicherter Wasserversorgung befehle ich regelmäßig sogar das Abschrauben der Düsen. Geschrieben von Ulrich Cimolino 2. Wieso hat das "Pendelfahrzeug" weniger Wasser? Weil ich dann ausreichend Wasserreseven vor Ort habe. Pendelverkehr kann manchmal über große Strecken erfolgen. Ausreichend TLF kann ich nachforden. Auch nicht unbedingt gelände geeignete Fahrzeuge, bis zu einem befahrbaren Weg in der Nähe zu dem ich eine Leitung, nötigenfalls über SW aufbauen kann. Ist aber kein Dogma. Kann sein GTLF (z.B. BF Cottbus) steht und mehre TLF füllen, geht natürlich auch anders. Ist sitouationsabhängig. z.B. offenes Feuer oder Restablöschung. Geschrieben von Ulrich Cimolino 3. Wieso gibts 3 verschiedene TLF-Typen für die Waldbrandbekämpfung neben den genormten TLF-Typen (wovon mindestens vom TLF 20/40-SL auch in BRA welche gibt)und abseits des Forums für die "richtige Feuerwehr": Sorry, aber die Frage wird dir hier kaum ein Feuerwehrmann beantworten können, es sei den er sitzt ihgendwo im Ministerium ;-). Ich bin auf der ersten Charge TLF 16/48-W BB selbst gefahren und fand ihn eigentlich ganz brauchbar. Hätte man das Konzept weiter verfolgt wären wir sicher schon einiger Problem ledig. Schau mal bei Schlingmann-Kundenfahrzeuge-TLF20/40-Hier in der PDF auf die 3. Seite. Das ist das Fahrzeug was ich eigentlich bevorzuge, die Spremberger wissen schon warum sie sich den gekauft haben. Die Verantwortlichen arbeiten zum großen Teil bei der Vattenfall-Werkfeuerwehr im Tagebau. Das es heute wieder auf Staffelkabine geht hat meiner Meinung auch was mit den Erfahrungen aus der Geschichte zu tun. Wer mal 4000 l über ein C.Rohr abgegeben hat weiß wovon ich reede. Du hast einfach noch 2 Mann an Reserve mit. Nicht umsonst sind wir früher auf den W50 auch mal mit 1/5 zum Einsatz gefahren. 2 haben gekämpft und 2 konnten sich kurz erholen. So habe ich einige 24-Stunden Schichten gefahren. Wenn du 13.00 Uhr rausgepflogen bist konntest du erst damit rechnen das am nächsten Tag 6.00 Uhr die Ablösung kam. Auch heute habe ich lieber einen Mann/Frau mehr mit. Was aber nichts daran ändert das z.B. Andreas (WSW) mit 1/2 anrückt. War auf dem TLF 16/45 auch nicht anders. Nur da kann man auch den Monitor mal einsetzen. Und das ist bei uns öfter mal das Mittel der Wahl gewesen, obwohl ich es immer noch verabscheue, aber nur weil es auf den TLF-W50 Blödsinn war. Monitoreinsatz im Wald geht bei mir nur mit mind. 4000l Tankvolumen. Geschrieben von Ulrich Cimolino "richtige Feuerwehr"Ich nehm das mal nicht persönlich, wir sind auch "richtige" Feuerwehren, auch wenn wir ein paar mehr Waldbrände haben als die sogenannten "richtigen" Feuerwehren :-)) Geschrieben von Ulrich Cimolino 4. Was soll ich bitte im NA als Normer nun als sinnvolle Normierungsidee für die BRD weiter verfolgen. SSSSwwweerrhhrree Frage. Du hast es sicher im NA nicht einfach. Ganz ehrlich ich wünsche mir auch wesentlich mehr genormte Fahrzeuge. Da weiß ich als EL woran ich bin. Ohne von der Materie der Fahrzeuge wirklich Ahnung zu habe, ist es zur Zeit mein Eindruck das die reinen Fahrgestell immer schwerer werden, das ist scho ein Krux. Meine ganz persömliche Meinung ist, ein TLF mit 2000l und eins mit 4000l Wasser. Größere als GTLF außerhalb der Norm. Ein TLF soll wieder das sein was es ursprüglich mal war ein Wasserträger, nicht mehr und nicht weniger. Dann wird vielleicht auch noch eine DIN-Nummer für ein Waldbrandfahrzeug frei, aber das ist schon wieder eine Traumgeschichte. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest Ralf www.ffw-drebkau.de Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | ||||
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