Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MTW als Führungsfahrzeug? | 39 Beiträge |
Autor | Björ8n B8., Ettringen / Rheinland - Pfalz | 600182 |
Datum | 30.12.2009 14:09 MSG-Nr: [ 600182 ] | 17835 x gelesen |
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleitwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo Stefan,
ich denke das hängt auch von der Anzahl der verfügbaren Kräfte ab.
Wenn man im Tagesalarm immer in Zugstärke ausrücken kann, und der Erstangreifer dem mit Zugführer und Führungsgehilfen besetzten MTF unmittelbar (in Sichtweite) folgt, stellt dies sicherlich eine Lösung dar, die egal ob mit MTF oder ELW abgebildet dem Idealfall ziemlich nahe kommt.
Bei uns wird das so gehandhabt, dass der Zugführer auf dem Gruppenführerplatz des HLF sitzt. An der E-Stelle führt er gemeinsam mit dem auf dem Melderplatz sitzenden Gruppenführer die Erkundung durch und erteilt diesem dann den entsprechenden Auftrag. Beim Eintreffen der 2. Gruppe kann diese dann auch bei Bedarf umgehend eingesetzt werden. Auf den Melder verzichten wir seit Umsetzung dieser Regelung.
Dies hat aus unserer Sicht und für die bei uns gegeben Struktur den Vorteil, auch im ungünstigen Falle (wenn z.B. nach Ausrücken des vollbesetzten HLF erstmal niemand mehr nachkommt und auf das Eintreffen der mitalarmierten Nachbarwehren gewartet werden muss) an der E-Stelle bei zeitkritischen Lagen sofort handlungsfähig zu sein.
Gruß, Björn.
P.S. Ausschließlich meine private Meinung!
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| 29.12.2009 10:47 |
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Dani7el 7S., Warstein |
| 29.12.2009 10:54 |
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Jose7f F7., Siebenaich |
| 29.12.2009 10:57 |
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., Berlin |
| 29.12.2009 11:03 |
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Jose7f F7., Siebenaich |
| 29.12.2009 11:40 |
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., Wüstenrot | |