Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Drehleitereinsatz bei extremer Kälte bzw. Glatteis | 42 Beiträge |
Autor | Phil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg | 600947 |
Datum | 03.01.2010 14:57 MSG-Nr: [ 600947 ] | 19325 x gelesen |
Drehleiter mit Korb
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Die Frage ist nun halt ob das Sinn macht noch mehr gesteuerte Ventile einzubauen oder ob das dann nicht dazu führt, dass euch nachher ein EM-Ventil einfriert oder der CAN-Bus grad über Win-Mobile Solitär spielt anstatt DLA.
Wie oft tritt denn das Problem auf dass eine unterkühlte DLK in die Halle gestellt wird und sich da dann aufrichtet? Ich meine es hat ja auch noch keiner vorgeschlagen den Leiterpark zu beheizen damit der nicht einfriert, und auch das passiert ja mal gelegentlich.
Wenn ich weiß dass jetzt ein kritisches Verhältnis von Leitertemperatur zu Hallentemperatur ist (und ich denke wir sprechen da von Differenzen um die 20 Kelvin), dann kann ich ja auch mal die Hallentemperatur ein paar Grad runterdrehen und nach einem weiteren Bedienen der Leiter wieder voll hochheizen. Alternativ stell ich die DL zum aufwärmen ne Stunde in die Halle bis alles aufgerödelt ist und fahre dann noch mal aus/ein und fertig.
Grüße,
Philip
P.S.: Wenn wir jetzt ganz nach der DIN gehen, braucht eine Fahrzeughalle auch nur etwas mehr als 7°C. Wenn man sich anschaut was für Feuerwehrtore auf dem Markt sind ist das auch besser so.
Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de
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