alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
As Far As I Know - Soweit ich weiß
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaWarteschleife bei 11249 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz603356
Datum16.01.2010 13:15      MSG-Nr: [ 603356 ]9186 x gelesen

Geschrieben von Rene BonnEs gibt durchaus Leitstellen die das erfassen.

Ja. Weiß ich.
Aber die Zahl ist IMO viel zu gering.
(aber in letzter Zeit steigend)


Die alten, reinen Leitstellen-TK-Systeme gaben das nicht her, später wurden TK-Anlagen verbaut die auch in Firmen oder Callcentern eingesetzt werden, die es prinzipiell könnten, wenn man wollte (und es zusätzlich bezahlt).
Die Leitstelle Niederöstereich war AFAIK eine der ersten im Deutschsprachigen Raum die dies offensich angegangen sind.
Die haben TK-Seitig jedoch eine Lösung eingebaut, wie sie sonst für ein größeres Inbound-Callcenter mit verteilten Standorten verwendet wird.

Während für die "fahrende Zunft" Ausrücke- und Eintreffzeit Kriterien der "Qualität" sind, ist es für die LEitstelle ebend u.a.: Zeit vom Klingeln bis zum Abheben, Abheben bis Alarmierung.

Geschrieben von Rene BonnEins sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, die Kollegen der Leitstelle sitzen nicht vor dem Bildschirm und schließen Wetten ab wer als letztes die Nerven verliert und an den Notruf geht. Jeder der in diesem Bereich arbeitet ist sich mit Sicherheit seiner Verantwortung bewußt und wird keinen Notruf unnötig lange unbeantwortet lassen. Aber man kann eben nicht gegen alle Eventualitäten gerüstet sein.

Bevor ich hier in diese Ecke gedrängt werde:
Nein, das habe ich nichtmal gedacht (geschweige denn gesagt).
Gerade die Zeit vom Klingeln zum Abheben liegt nicht wesentlich in der Möglichkeit des einzelnen Disponenten.
Allerdings halt eich die Erfassung dieser Zeiten für unabdingbar um Objektiv festzustellen, wie gut oder wie schlecht die Leitstelle diesbezüglich ist.
Ohne eine solche Erfassung ist alles nur "gefühlt". Damit bekommt man nur schwer Geld für zusätzliches Personal.
Oder man kann diese Erfassung dazu nutzen um zu sagen:
"90% Der Anrufe werden innerhalb von 15 Sekunden beantwortet, 99,5% in 1 Minute. So schlecht wie ihr meint sind wir also nicht".
Das kan ja auch gut dabei rauskommen.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.01.2010 13:04 Armi7n B7., Bischweier
 15.01.2010 13:21 Alex7and7er 7H., Weissach
 15.01.2010 13:28 ., Oranienburg
 15.01.2010 13:36 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.01.2010 14:18 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.01.2010 14:45 Adol7f H7., Rosenheim
 15.01.2010 15:09 Mart7in 7G., zz. Reutlingen
 15.01.2010 15:10 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 15.01.2010 15:31 Juli7an 7H., Stemwede
 15.01.2010 19:15 Mark7us 7S., Aldingen
 15.01.2010 19:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.01.2010 13:18 ., Westerwald
 16.01.2010 14:13 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
 16.01.2010 15:37 Marc7o K7., Hannover
 15.01.2010 15:35 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.01.2010 19:09 Thom7as 7K., Hermeskeil
 15.01.2010 20:08 Olaf7 S.7, Hirschberg
 16.01.2010 00:46 ., Westerwald
 16.01.2010 06:50 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 16.01.2010 13:15 ., Westerwald
 16.01.2010 08:57 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
 16.01.2010 10:18 Olaf7 T.7, Dortmund
 16.01.2010 05:06 Tobi7as 7L., Kaufbeuren
 18.01.2010 09:05 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.01.2010 09:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.01.2010 09:59 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.01.2010 06:42 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 18.01.2010 08:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.01.2010 09:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.01.2010 09:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.01.2010 09:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.01.2010 10:00 ., Berlin
 19.01.2010 05:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2010 09:01 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.01.2010 09:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.01.2010 12:58 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.01.2010 16:00 Stef7an 7H., Essen
 16.01.2010 16:20 ., Westerwald
 16.01.2010 16:27 Stef7an 7H., Essen
 16.01.2010 16:46 ., Westerwald
 16.01.2010 17:45 Stef7an 7H., Essen
 16.01.2010 17:57 ., Westerwald
 16.01.2010 17:59 Stef7an 7H., Essen
 16.01.2010 18:05 ., Westerwald
 16.01.2010 21:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.01.2010 21:33 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
 16.01.2010 22:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.01.2010 00:51 Phil7ip 7P., Bretten
 18.01.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen

6.476


Warteschleife bei 112 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt